Navigation Bericht vom 7. Alpencup der Stadt Innsbruck 2005
-


7. Alpencup der Stadt Innsbruck


10 Teams aus Italien, Deutschland und Österreich lieferten sich einen tollen und vor allem spannenden Wettkampf. Der Spielmodus schrieb keine KO-Runde vor und so bekam jedes Team die Möglichkeit, sich in einem direkten Duell gegeneinander zu messen. Gespielt wurde mit dem Ball "Champion" und klarerweise in 2 Hallen. Folgende Mannschaften waren anwesend: Bergamo, Borgo, Bozen, BSV München, ABSV Wien, BSSV Salzburg, VSK Graz, sowie 3 Teams der BSS Tirol.
Wie vor jedem Turnier legten wir auch hier für uns selbst die Favoriten auf den Turniersieg fest: Hier war u. a. zweifellos mit den Münchnern zu rechnen welche heuer schon mehrere Turniersiege eingefahren hatten. Als ebenfalls möglicher Turniersieger kam auch der Veranstalter BSS Tirol 1 infrage. Auch mit dem Vorjahressieger Borgo aus Italien musste man natürlich stark rechnen.

Den besten Start legten die Münchner mit 5 Siegen en suite hin. Im direkten Duell
schlugen die Deutschen den BSS Tirol 1 mit 3 : 0 und mussten überhaupt nur eine
einzige Niederlage einstecken. Dies übrigens überraschend gegen das 3er-Team der
BSS Tirol mit 1 : 2. Der Titelverteidiger Borgo startete ebenfalls gut mit
3 Siegen in Folge. Im Duell gegen München setzte es allerdings eine knappe
2 : 4 Niederlage. Offenbar noch davon geschockt, wurden sie darauf vom Gastgeber
regelrecht vorgeführt. Der Vizemeister aus Österreich BSS Tirol 1 schlug den Vorjahres-
sieger mit 12 : 6!

Und damit kommen wir zu den Österreichern:

ABSV Wien: 
Das erste Spiel bestritten wir gegen die BSS Tirol 1 und verloren mit 1 : 4. Es sollte wohl erst beim 2. Anlauf klappen. Im nächsten Spiel bekamen wir es mit Bergamo zu tun. Die Italiener erwiesen sich als sehr nervöses Team und genau das nützten wir aus. Das 9 : 7 war ein am Ende nie gefährdeter Sieg. Im 3. Spiel folgte gegen BSS Tirol 2 ein klarer 12 : 5 Kantersieg. Anschließend kam es zum Duell mit dem Vorjahreschampion Borgo. Zur Halbzeitpause stand es 1 : 1. Leider führten 2 schwache Minuten von uns aber schliesslich zu einem 7 : 4 Sieg der Italiener und natürlich Enttäuschung auf unserer Seite. Nach einem 7 : 4 über Bozen im darauffolgenden Spiel war dies aber schon wieder vergessen. Ebenfalls verzeichneten wir weiters einen klaren 13 : 8 Erfolg über BSS Tirol 3.
Im 7. Spiel setzte es gegen VSC Graz 1 6 : 1 Niederlage. Hier präsentierten
sich die Grazer als sehr kompaktes und harmonisches Team mit einer tollen Abwehr.
Im nächsten Spiel gegen Salzburg wurde es sehr eng am Schluss. Nach einem 4 : 4
Pausenstand konnten wir uns zu Beginn der 2. Spielhälfte mit 9 : 5 absetzen.
Am Ende wurde es aber dann doch noch eng da Salzburg bis auf 9 : 8 herankam.
Ein 5. Platz und 10 Punkte waren schließlich ein guter Erfolg für uns!

VSK Graz:  Der österr. Meister bekam es im ersten Spiel gleich mit dem Titelverteidiger
des Alpencups Borgo zu tun und verlor knapp mit 5:7. Davon aber scheinbar unbeeindruckt
folgten Siege über Bozen, Tirol 3, Salzburg und dem ABSV aus Wien. Darauf setzte
es in einem spannenden Match aber eine knappe 5:6 Niederlage gegen München. Im
nächsten Duell trafen der österreichische Meister gegen den Vizemeister - also
Graz gegen Tirol. Ein zu Beginn noch ausgeglichenes Spiel wurde schließlich doch zu
einer klaren Sache für die Tiroler. Es regnete mit einem 2:10 sogar ein zweistelliges
Resultat! Die letzten beiden Spiele entschied der VSK Graz aber für sich.
Und so wurde am Ende der 4. Platz erreicht.

BSSV Salzburg: 
Eine starke Leistung reichte in den ersten 2 Spielen gegen Bergamo
und BSG Tirol 2 zu 3 wichtigen Punkten. Zwei weitere Siege über Bozen (2:1) und
BSG Tirol 3 (4:9) bedeuteten schließlich 7 Punkte und Rang 7 im Turnier.

BSG Tirol 1:  Der Gastgeber, der auch zu den Favoriten dieses Turniers zählte, wollte
unbedingt den ersten Alpencup-Sieg landen. Und um es gleich vorweg zu nehmen: sie
waren hauchdünn dran dies zu schaffen: die Tiroler holten 14 von möglichen 18 Punkten.
Gegen den späteren Gesamtsieger BSV München gab es eine bittere 0:3 Niederlage.
Weil sich die Münchner jedoch im weiteren Verlauf des Turniers eine Niederlage gegen
BSG Tirol 3 leisteten, hätte es den Tirolern zum Turniersieg "gereicht", wenn sie jedes
noch ausstehende Spiel gewonnen hätten. Aber wer kennt nicht die Geschichte des
leidigen "hätte, wäre, wenn,..."? Trotz gutem Spiel setzte es die wohl entscheidende
Niederlage im Duell gegen Bergamo mit 2:4. Die Tordifferenz hätte im Falle einer Punkte-
gleichheit für die BSG gesprochen. So erreichte das Team 1 der Tiroler den 3. Platz hinter
München und Borgo.


Endstand

Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   BSV München 9 8 0 1 41 : 23 16
 2.   Borgo 9 7 0 2 82 : 43 14
 3.   BSS Tirol 1 9 7 0 2 66 : 31 14
 4.   VSC Graz 9 6 0 3 67 : 42 12
 5.   ABSV Wien 9 5 0 4 57 : 56 10
 6.   Bergamo 9 3 1 5 61 : 55   7
 7.   BSSV Salzburg 9 3 1 5 42 : 66   7
 8.   Bozen 9 3 0 6 42 : 50   6
 9.   BSS Tirol 3 9 2 0 7 35 : 82   4
 10. BSS Tirol 2 9 0 0 9 38 : 83   0


  Einzelne Spielergebnisse
 Tirol 1 ABSV Wien 4 : 1
 Bergamo Salzburg 7 : 7
 Tirol 3 Bozen 4 : 8
 Borgo Graz 7 : 5
 Tirol 2 Salzburg 5 : 6
 ABSV Wien Bergamo 9 : 7
 Tirol 1 München 0 : 3
 Bozen Graz 6 : 9
 Salzburg Borgo 2 : 7
 Tirol 2 ABSV Wien 5 : 12
 Bergamo München 6 : 8
 Tirol 3 Graz 4 : 13
 Bozen Salzburg 1 : 2
 Borgo ABSV Wien 7 : 4
 Tirol 2 München 3 : 5
 Bergamo Tirol 1 4 : 2
 Tirol 3 Salzburg 4 : 9
 ABSV Wien  Bozen 7 : 4
 Borgo München 2 : 4
 Tirol 1 Tirol 2 8 : 6
 Graz Salzburg 14 : 3
 ABSV Wien Tirol 3 13 : 8
 München Bozen 2 : 1
 Tirol 1 Borgo 12 : 6
 Tirol 2 Bergamo 2 : 12
 Graz ABSV Wien 6 : 1
 München Tirol 3 1 : 2
 Tirol 1 Bozen 9 : 5
 Borgo Bergamo 12 : 8
 Salzburg ABSV Wien 8 : 9
 Graz München 5 : 6
 Tirol 3 Tirol 1 2 : 7
 Bozen Bergamo 7 : 3
 Borgo Tirol 2 16 : 6
 Salzburg München 3 : 5
 Graz Tirol 1 2 : 10
 Bergamo Tirol 3 11 : 1
 Bozen Tirol 2 10 : 4
 ABSV Wien München 1 : 7
 Salzburg Tirol 1 2 : 14
 Graz Bergamo 7 : 3
 Tirol 3 Tirol 2 8 : 5
 Bozen Borgo 0 : 10
 Borgo Tirol 3 15 : 2
 Tirol 2 Graz 2 : 6


zurück