Navigation Bericht vom Behindertensporttag in der Volksschule Mauerbach
-


ABSV Wien Torballteam in Mauerbach

Für das Referat Torball sprechend möchte unsere Mannschaft wann immer möglich solche Gelegenheiten nützen, um unseren Sport vorzustellen bzw. bekannt werden zu lassen.

Bild: Jürgen, Christian und Helmut Bild: Helmut erklärt wie Torball funktioniert

Mit Rollstuhl Basketball, Handbike, Boccia, einem Rollstuhlparkur und Torball gab es für die Schüler 5 Stationen, welche sie in geregelten Zeitabständen in kleineren Gruppen zu besuchen hatten.

Immer wieder freut es uns ganz besonders, wenn wir feststellen dürfen, mit welcher Leidenschaft und Ehrgeiz Kinder an die Sache rangehen. Auch wenn es sich mit Torball gerade in diesem Fall um etwas ganz neues handelte!

Nach einer kurzen Erklärung zu Torball und den wichtigsten Regeln hierzu ging es auch schon los!

Bild: ein junger Mann mit dem Ball Bild: Kids mitten im Spiel

Jedes der Kinder bekam eine lichtundurchlässige Brille aufgesetzt. Nur so ist ein fairer Wettkampf zwischen blinden und sehenden Sportlern garantiert! Und nur so kann man als normal Sehender ansatzweise nachvollziehen, welche Leistung es erfordert, wenn man plötzlich von einer Sekunde auf die andere auf eine komplett andere Sinneswahrnehmung angewiesen ist.

Bild: Christian mit zwei Schülern im Spiel  Bild: Christian in der Pause  Bild: das nächste Spiel der Kids

Saßen dann Brille, Knie- und Ellbogenschoner richtig, versuchten sich die Dritt- und Viertklässler in packenden Duellen gegeneinander! Auffallend schnell stellten sich die Kinder auf die für sie ungewohnte Situation des Nicht-Sehen-Könnens ein. Auch wenn nicht jeder Schuss gleich ins Tor gelang: der Spaßfaktor und natürlich die Neugier standen ganz an erster Stelle!

Bild: Christian und Helmut beobachten ein Spiel Bild: Mannschaftsfoto hockend vorm Tor

zurück