Navigation Bericht zur 24. Torball-Staatsmeisterschaft 2008 in Innsbruck
-


ABSV-Team scheitert um 1 Punkt in der Vorrunde der ÖSTM 2008

Vorab: das Endklassement sowie die Ergebnisse der Finalspiele gibt es am Ende des Berichts!

Salzburg erobert sich in einem torreichen Finalspiel durch ein beherztes Auftreten und einer exzellenten Defensive den 3. Staatsmeistertitel gegen den Rekordchampion VSC Graz!
So gut unsere Saison mit einem 2. Platz beim int. Torballturnier in Salzburg begonnen hatte, so enttäuschend endet sie nun mit einem 7. Platz.


"Am Ende zählt das Resultat." Welcher Trainer bediente sich dieser Weisheit wohl noch nicht? Werfen wir also einen Blick auf die Endtabelle. Wir stellen fest, unser Team verzeichnete 2 Siege, 1 Remis sowie 2 Niederlagen bei der Staatsmeisterschaft und kam dennoch nicht über den 7. Platz hinaus.

Bild von Jürgen 


Jürgen Kammerer dazu:
"Wir sind alle enttäuscht weil wir uns mehr ausgerechnet haben. Die Gruppe mit Tirol 1, Graz 2 und Vorarlberg war zwar stark, doch hinterher wissen wir, dass es tatsächlich nur 1 Punkt war, der uns für eine Qualifikation zur Zwischenrunde gefehlt hat. Entscheidend war das Spiel gegen Graz2. Zur Halbzeit stand es 1:1. Hätten wir dieses Ergebnis über die Runden gebracht, wären wir als Drittplatzierter aufgestiegen vor den Grazern."



Zur Vorrunde und unseren Spielergebnissen:

ABSV Wien - Vorarlberg    2 : 8  (Halbzeit 0 : 4)
Angesichts des Spielplans war uns schon vor der Veranstaltung klar, dass die Vorarlberger einen kleinen Vorteil uns gegenüber haben werden. Bis zu unserem Duell nämlich, hatte der Vorjahresvierte schon ein Spiel gegen Tirol 1 in den Knochen. Angesichts des am Schluss aber so deutlichen Ergebnisses zugunsten der Vorarlberger müssen wir an dieser Stelle zugeben, in jeder Phase des Spiels unterlegen gewesen zu sein.

VSC Graz 2 - ABSV Wien    4 : 1  (Halbzeit 1 : 1)
Die Ergebnisse vergangener Staatsmeisterschaften lassen die Mannschaft 2 aus Graz immer wieder in die Favoritenrolle auf den Staatsmeistertitel schlüpfen. Ebenso unterstreichen wird diese Tatsache durch deren jahrelange Turniererfahrung. Nachdem aber jeder Ball rund ist gelang uns durch ein im Gegensatz zum ersten Spiel viel besseres Angriffsspiel und zwangsläufig dadurch heraus die 1:0 Führung. Sekunden vor dem Pausenpfiff glich Graz zum 1:1 aus.

Bild von Helmut Helmut Wasserbauer:
"Wie sich im Nachhinein herausstellte, hätte dieses Ergebnis für ein Weiterkommen in die Zwischenrunde genügt. Leider sind wir in der 2. Spielhälfte ins Schwimmen gekommen und haben noch 3 Treffer kassiert."

Genau jene gute Abwehrqualität der 1. Hälfte ließen wir im 2. Teil des Spiels vermissen. Eine Mannschaft wie Graz nützt dies prompt aus und holt sich die so wichtigen Punkte.


BSS Tirol 1 - ABSV Wien    3 : 3  (Halbzeit 1 : 1)
Erst kürzlich eroberten die Torballer aus Tirol die auf Vereinsebene wohl begehrteste Trophäe In Lyon gewannen sie ein packendes Finale und sicherten sich damit den Torball-Weltcup.
Die Statistik der Spiele gegen Tirol meint es nicht gerade gut mit uns:
2:8 beim Turnier in Salzburg, 1:6 bei unserem Turnier in Wien und ebenso ein 1:6 beim Alpencup in Innsbruck.

Obwohl Tirol bis dahin bereits 2 Siege aus 2 Spielen verzeichnete, präsentierten sie sich für unsere Wahrnehmung sehr hektisch und nervös. Aus den Fehlern des bis zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Meisters konnten wir uns aber keinen Vorteil verschaffen. Wie in eigentlich allen unseren Spielen bei der ÖSTM verschenkten wir einen Freistoß nach dem anderen. Bis zur Pause war es ein an sich recht ausgeglichenes Spiel. Tirol gelang in Hälfte 2 aber schließlich auch noch der Führungstreffer zum 2:1. Helmut übernahm dann Verantwortung, schnappte sich den Ball, zog durch und stellte wieder auf Gleichstand. Es sollte noch dicker kommen;
Wieder gelang uns ein Tor! Nach etwa 9 Spielminuten hieß der Spielstand 3:2 für uns! Etwa zu diesem Zeitpunkt wurde die letzte Spielminute angesagt. Natürlich riskierten wir zu diesem Zeitpunkt nichts mehr. Die Sekunden verstrichen. Der 1. Sieg über Tirol überhaupt schien sich anzubahnen. Und angesichts der 2 Niederlagen die wir bis hierher einfuhren, wären 2 Punkte auf unserem Konto ohnehin längst vonnöten. Ein Schuss sollte sich für Tirol in diesem Spiel aber noch ausgehen. Ein einziger Schuss noch, dann muss abgepfiffen werden. Der Schuss kam, streifte noch die Hand unseres Mittelspielers und hüpfte hinter unserer Abwehr ins Netz.
3:3.
Eine Sekunde später, und mehr war es nicht, fiel der Hammer vom Schiedsrichtertisch und der Schiedsrichter beendete wie üblich das Spiel mit 3 Pfiffen.


ABSV Wien - VSC Wien    3 : 2  (Halbzeit 0 : 1)
Das ist es. Das eigentlich Große Wiener Derby! Wir freuen uns immer sehr auf dieses Duell. Schließlich will man ein Stadtduell am aller wenigsten verlieren. Schon nach wenigen Sekunden war offensichtlich, dass unser Stadtrivale es nicht eilig hatte den Ball wieder los zu werden um einen Angriff zu starten. Mit dieser Methode wurde zwar erfolgreich ein druckvolles Spiel unsererseits verhindert, doch angesichts der Tatsche, dass uns ein Remis für das Platzierungsspiel um den tröstenden 7. Platz genügte und umgekehrt ein Sieg dafür unbedingt notwendig war, nicht ganz nachvollziehbar. Doch dann passierte es. Ein gefährlicher Ball mit viel Effet sprang - wir meinen unhaltbar - über unsere Abwehr ins Tor und brachte dem VSC Wien die 1:0 Halbzeitführung.
Nun war die Verzögerungstaktik unseres Gegners schon eher verständlich. Nun mussten wir etwas tun wenn wir nicht ein Platzierungsspiel um den 9. Platz bestreiten wollten. Unser Trainer wechselte etwa in Minute 7 Adnan Shibani ein. Wir erhöhten so gut es das Spiel eben zuließ das Tempo und nahmen mehr Risiko während unseres Angriffspiels. Es gelang uns der Ausgleichstreffer wie auch kurz darauf das Tor zum 2:1. Wenig später knallte Adnan einen Ball zum 3:1 ins Netz. Es schien alles klar. In den letzten 10 Sekunden konnte der VSC Wien noch das Tor zum 3:2 erzielen. Doch weil die Spielzeit alsgleich zu Ende war, stand dem 1. Erfolg bei dieser ÖSTM nichts mehr im Wege.


ABSV Wien - BSS Tirol 2    3 : 2  (Halbzeit 1 : 1)
Dies war das  tröstende Platzierungsspiel um Platz 7. Soweit unsere Aufzeichnungen zurückreichen, ist die Statistik bis zu dieser Begegnung mit den Tirolern ausgeglichen. Bei der Staatsmeisterschaft 2005 verloren wir mit 3:7, im September 2008 bei unserem Heimturnier trennten wir uns 1:1 und eine Woche später beim 10. Alpencup in Tirol gewannen wir mit 5:4.
Aber nun zur aktuellen Partie: Es war ein vorsichtiger Beginn von beiden Seiten. Zum ersten mal kam Danijel Krnjeta zum Einsatz und seine Sache sehr gut machte. Unser Kapitän Christian Punz erhaschte nach etwa 3 Spielminuten einen Ball und schoss ihn alsgleich schnell und platziert zurück. Den Tirolern bleib zu wenig Zeit um diesen Schuss rechtzeitig zu parieren. 1:0 für den ABSV Wien. Allerdings gelang ihnen noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. In der Pause gab es Spielerwechsel auf beiden Seiten. Nach wenigen Augenblicken erspielten wir uns eine 3:1 Führung wodurch wir viel ruhiger und konzentrierter wurden. Der Anschlusstreffer der Tiroler zum 3:2 konnte unseren Sieg nicht mehr verhindern.

Alles in Allem war das Endklassement aber keinesfalls zufriedenstellend für uns. Gegenüber dem Vorjahr haben wir uns zwar von der Platzierung um 1 Platz verbessert, jedoch entspricht dies bestimmt nicht unseren eigenen Erwartungen.

Unser Torschützen bei der ÖSTM 2008:
Helmut Wasserbauer und Christian Punz jeweils 2 Tore; Jürgen Kammerer 7 Tore; Adnan Shibani 1 Tor;


Reaktionen unserer Spieler:
Bild von Helmut




Helmut Wasserbauer:
"Unser bestes Spiel war jenes gegen Tirol 1. Unser 7. Platz in der Endwertung spiegelt nicht unbedingt unsere spielerische Leistung die wir insgesamt dem Turnier über geboten haben. Doch wenn du um 1 Punkt an der Zwischenrunde vorbeischrammst, hast du keine Chance mehr, dich weiter nach vorne zu katapultieren.
Was hat der neue Staatsmeister Salzburg anders gemacht als der ABSV Wien?
Sie haben mehr Tore geschossen. Allein im Finale gegen Graz 2 haben sie jeden Freistoß verwandelt. Ganz im Gegensatz zu uns."

 

Hier zum Überblick das Ergebnis der Vorrunde der Herren:

zur Erinnerung: die ersten 3 jedes Pools waren qualifiziert für die Zwischenrunde)

 Endstand der Vorrunde Pool A

 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   BSS Tirol 1 4 3 1 0 16 : 11 7
 2.   VBSC Vorarlberg  4 3 0 1 20 : 12 6
 3.   VSC Graz 2 4 2 0 2 17 : 13 4
 4.   ABSV Wien 4 1 1 2   9 : 17 3
 5.   VSC Wien 4 0 0 4   8 : 17 0


 Endstand der Vorrunde Pool B

 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   OÖBSC 1 5 4 0 1 30 : 16 8
 2.   BSSV Salzburg 5 4 0 1 27 : 14 8
 3.   VSC Graz 1 5 4 0 1 25 : 14 8
 4.   BSS Tirol 2 5 2 0 3 30 : 25 4
 5.   OÖBSC 2 5 1 0 4 20 : 39 2
 6.   BSS Tirol 3 5 0 0 5 11 : 35 0


 Endstand der Halbfinale

 BSS Tirol 1         -         VSC Graz 2 4 : 5
 VBSC Vorarlberg    -     BSSV Salzburg 2 : 6

 

 

 Endstand des Finalspiels

 BSSV Salzburg     -      VSC Graz 2 6 : 3



 Endgültige Rangliste

 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   BSSV Salzburg 10 7 0 3 50 : 32 14
 2.   VSC Graz 2 9 5 0 4 39 : 36 10
 3.   BSS Tirol 1 9 6 0 3 43 : 26 13
 4.   VBSC Vorarlberg 9 5 0 4 31 : 31 10
 5.   OÖBSC 1 8 5 0 3 42 : 30 10
 6.   VSC Graz 1 8 5 0 3 34 : 29 10
 7.   ABSV Wien 5 2 1 2 12 : 19   5
 8.   BSS Tirol 2 6 2 0 4 33 : 27   4
 9.   VSC Wien 5 1 0 4 15 : 21   2
 10. OÖBSC 2 6 1 0 5 24 : 46   2
 11. BSS Tirol 3 5 0 0 5 11 : 35   0

Anmerkung: die unterschiedliche Spiel- und Punkteanzahl in der Tabelle resultiert zum einen aus der unterschiedlichen Anzahl an Vorrundenspielen (Pool A mit 4 Teams, Pool B mit 5 Teams) und zum anderen werden in Finalspielen (Halbfinale, Finale) oder Platzierungsspielen keine Punkte vergeben. 

zurück