Navigation Bericht - Vorbereitung auf die ÖSTM 2008
-


Nur mehr wenige Tage bis zum Höhepunkt der Saison

Die Formkurve zeigt deutlich nach oben und dies hebt berechtigter weise auch die Erwartungen auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit welchen Mannschaften wir es in der Vorrunde zu tun bekommen, wie es um unsere Chancen bei der ÖSTM 2008 steht sowie erste Reaktionen unserer Spieler auf die bevorstehende Veranstaltung gibt es folgend:

11 Herrenteams sind zur 24. Torball-Staatsmeisterschaft in Innsbruck gemeldet. Dies hat zur Folge, dass das Teilnehmerfeld in 2 Gruppen geteilt wird. Nach der Vorrunde sind die ersten 3 jeder Gruppe für die Zwischenrunde qualifiziert und spielen sich dort wiederum die Plätze für die Halbfinalspiele aus. Unsere Mannschaft ist in Gruppe A gesetzt.

Hier die Gruppeneinteilung zum Überblick:

   GRUPPE A    GRUPPE B
 BSS Tirol 1  BSS Tirol 2
 VBSC Vorarlberg  VSC Graz 1
 VSC Graz 2  OÖBSC 1
 ABSV Wien  BSSV Salzburg
 VSC Wien  OÖBSC 2
   BSS Tirol 3


  Unser Team gönnt sich eine Trainingsauszeit Hatte unser Torballteam bei einigen freundschaftlichen Turnieren mit internationaler Beteiligung schon öfters durch respektable Leistungen überzeugen können, klappte es bislang bei der wichtigsten Veranstaltung des Jahres vergleichsweise noch nie. Bei der ÖSTM 2007 sollte es zuletzt gar nur der 8. Platz werden.


Hier nochmals im Überblick das Endklassement des Vorjahres:

  1. BSS Tirol 1 9 9 0 0 65:26 18
  2. BSS Tirol 2 9 8 1 3 52:43 11
  3. VSC Graz 1 9 5 0 4 42:36 10
  4. VBSC Vorarlberg 9 3 1 5 47:52   7
  5. VSC Graz 2 7 5 0 2 25:26   8
  6. OÖBSC 7 2 1 4 21:29   5
  7. BSSV Salzburg 5 2 1 2 24:22   5
  8. ABSV Wien 5 1 0 4 14:24   2
  9. VSC Wien 1 5 1 0 4 14:25   2
10. VSC Wien 2 5 0 0 5 17:43   0


Welche Erwartungen oder Ziele haben die Torballer des ABSV Wien für die bevorstehende Staatsmeisterschaft?

  Bild von Christian


Kapitän Christian Punz:
"Mein Ziel ist es die Zwischenrunde zu erreichen. Die Chancen hier auf eine weitere Qualifikation für das Halbfinale sehe ich 50:50. Was mich in Anbetracht der enttäuschenden Ergebnisse vergangener Meisterschaften auf ein besseres Abschneiden bei der heurigen Austragung hoffen lässt, sind unsererseits eine ausgeklügeltere Taktik, eine variantenreichere Schusstechnik und auch die Tatsache, dass ich ein ewiger Optimist bin. Auch unsere Erfolge in diesem Jahr unterstreichen, dass ein Erreichen der Zwischenrunde auf jeden Fall möglich ist!"


  Bild von Helmut
Helmut Wasserbauer:
"Ziel ist die Zwischenrunde. Die Besetzung unserer Gruppe in der Vorrunde ist,
na ja, akzeptabel. Eine Staatsmeisterschaft ist ohnehin kein Wunschkonzert. Es hätte schlimmer kommen können. Die guten Erfolge dieses Jahr (2 Platz in Salzburg, 2 Platz beim Heimturnier in Wien) sind schon ein Indiz dafür, dass wir uns dieses Jahr sehr stark weiterentwickelt haben."


  Bild von Trainer Michael

ABSV-Trainer Michael Ott:
"Keine Prognose! Die Chance, egal ob der Besetzung unserer Gruppe, auf ein positives Ergebnis in der Vorrunde haben wir in jedem Fall. Letztendlich hängt es ja auch von uns selbst ab, wie wir uns präsentieren. Ganz klar ist, dass wir mindestens 2 Siege benötigen werden. Wenn jemand von mir eine Prognose will, dann meine ich, dass eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr auf jeden fall möglich ist, ja sogar eine Pflicht ist."


Selbstverständlich werden wir hier über den genauen Verlauf der Meisterschaft berichten!

zurück