Navigation Alles Wissenswerte zum 2. internationalen Torballturnier des ABSV Wien
-


ABSV Wien feiert
die zweite gelungene Heimveranstaltung

 Bild zeigt Schiedsrichter beim Anpfiff des ersten Duells Hier gibt es alle Ergebnisse als Download:
  Einzelspielergebnisse Spielhalle V
  Einzelspielergebnisse Spielhalle H
  Endrangliste
  Torschützenliste
  Fotos vom Turnier gibt es unter dem Link Bilder

11 Torballmannschaften aus 4 Nationen folgten unserer Einladung und duellierten sich
am 16. Mai 2009 in Österreichs Bundeshauptstadt um den Turniersieg beim 2. int. Torballturnier des ABSV Wien in den Sporthallen der Schulbrüder in Wien-Strebersdorf. Der Spielplan sah eine direkte Punkterunde (also jeder gegen jeden) vor wobei die Spielzeit bei 2 mal 5 Minuten lag.
Dank zahlreicher Neuzugänge in unserer Torballabteilung war es möglich, von unserem Verein gleich 2 Teams ins Rennen schicken. Für das Team ABSV Wien 1 spielten Johannes Rongits, Helmut Wasserbauer, Christian Punz (Kapitän) und Jürgen Kammerer. Betreut wurden sie von Erich Geyer.

 Bild zeigt das Team ABSV Wien 1 beim Betreten des Spielfelds  Bild zeigt das Team Tirol beim Angriff  Bild zeigt das Team Graz beim Angriff  Bild zeigt Spieler des Stadtrivalen VSC Wien

Für das Team ABSV Wien 2 waren am Werk: Danijel Krnjeta (Kapitän), Adnan Shibani, Karin Deckert, Harald Fiedler und Martin Geyer. Letzterer wurde für dieses Turnier vom VSC Wien geborgt! Das Team betreute Eva Geyer.

Auch wenn unsere beiden Teams nicht um den späteren Turniersieg mitmischen konnten: ABSV-Torballtrainer Erich Geyer stellte am Ende ein durchaus beherztes Auftreten als auch eine tolle kämpferische Leistung seiner Schützlinge fest. Unter anderem drehte das Team ABSV Wien 1 einen 0 : 4 Pausenrückstand gegen Salzburg um und gewann noch mit 5 : 4! Auch im zehnten und letzten Spiel gegen Landshut gelang ihnen nach einer knappen 4 : 3 Pausenführung ein toller 8 : 3 Erfolg. Auch das noch sehr unerfahrene und neuformierte Team ABSV Wien 2 konnte in einigen tollen Duellen auf sich aufmerksam machen. Zu buche stehen ein hart erkämpftes 6 : 6 im Wiener Derby gegen den VSC Wien und schließlich ein 6 : 1 Kantersieg über Österreichs Rekordmeister VSC Graz! Gegen den aktuellen österreichischen Meister Salzburg fehlte ihnen etwas Glück! Dieses Spiel ging zwar mit 2 : 3 verloren, jedoch gemessen am Spielverlauf (ein Tor wurde den Wienern vorenthalten) darf man nicht unzufrieden sein.

Etwa zur Halbzeit des Turniertages ließen sich schon Ver-
mutungen über den möglichen Turniersieger anstellen. Auffallend souverän präsentierten sich bis dahin nämlich das italienische Spitzenteam Ciavai, Zürich, Vorarlberg und auch das Jugendteam Tirol. Am Ende hielt sowohl Ciavai als auch Vorarlberg bei 16 Punkten. Obwohl das direkte Duell dieser beiden mit 3 : 2 an Vorarlberg ging, sicherten sich die Italiener dank der etwas besseren Tordifferenz den 1. Platz.
Bild zeigt Spieler des Teams Graz beim Angriff

Ebenso knapp war das Rennen um den noch letzten freien Podestplatz.
Auch da musste aufgrund des gleichen Punktestands die Tordifferenz entscheiden. Hier hatten die Schweizer (52:35) gegenüber den Tirolern (57:44) die Nase vorne.

Ganz eng ging es auch im Mittelfeld zu. Während die fünftplatzierten Salzburger bei 10 Punkten hielten, rangierte das Team aus Wilhelmshaven mit nur 2 Punkten Rückstand auf Salzburg bereits schon auf Rang 9.

Zu den einzelnen Spielen unserer beiden Mannschaften:

ABSV Wien 2  -  ABSV Wien 1   3 : 7  (Halbzeit 2 : 4)
Um Spekulationen über etwaige Absprachen zwischen unseren beiden Teams aus dem Weg zu gehen, wurde das vereinsinterne Duell gleich als erstes angesetzt. Zweimal musste das Einserteam einen Rückstand aufholen. Jedoch nach einer 4 : 2 Pausenführung hatten sie dann das Spiel im Griff. Ungefährdet gelang es die Führung in der 2. Spielhälfte auszubauen und das Duell für sich zu entscheiden.

ABSV Wien 1  -  VSC Wien   7 : 4  (Halbzeit 5 : 1)
Die beiden letzten Duelle gegen unseren Stadtrivalen konnten wir für uns entscheiden. 3 : 2 siegten wir bei der Staatsmeisterschaft 2008 sowie 5 : 0 beim Torballturnier in Graz im März 2009 über den VSC Wien. Gleich in der 1. Spielminute missglückte einem unserer Gegenspieler ein Wurf. Den darauf folgenden Strafstoß nützte Jürgen Kammerer prompt zur 1 : 0 Führung. Kurz darauf gelang Derbyspezialist Helmut Wasserbauer durch 2 toll geworfene Longlines ein Doppelpack! Schließlich gingen wir mit einer bequemen 5 : 1 Führung in Halbzeit 2.
Dieses Duell gibt es übrigens als Video in der Rubrik „Videos“ zu bewundern.

ABSV Wien 1  -  Wilhelmshaven   6 : 7  (Halbzeit 2 : 5)
Gegen das Deutsche Team taten wir uns vor allem deshalb schwer, weil es uns kaum gelang, die Schnittstellen zu treffen. Fast die ganze Zeit über lag Wilhelmshaven mit 2 bis 3 Toren vorne. In der letzten Spielminute kamen wir zwar bis auf 6 : 7 heran, jedoch blieb dann keine Zeit mehr weil dann auch schon der Schlusspfiff ertönte.
Bild zeigt Martin Geyer voll in Aktion

Zürich  -  ABSV Wien 1   6 : 1  (Halbzeit 3 : 1)
Wie schon beim Alpencup letzten Jahres fanden wir keine Mittel, den Schweizern die Schneid abzukaufen. Auch damals endete das Duell mit 6 : 1 für Zürich. Hier fehlte uns bestimmt auch die nötige Ruhe im Spiel gegen den späteren Drittplatzierten.

Salzburg  -  ABSV Wien 1   4 : 5  (Halbzeit 4 : 0)
Dieses Match wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Zur Halbzeit lag unser Team bereits klar mit 0 : 4 zurück. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Helmut Wasserbauer der Treffer zum 1 : 4. Dann musste dieser aber aufgrund einer kleinen Verletzung an der Wurfhand ausgewechselt werden. Für ihn kam Johannes Rongits auf den Platz. Prompt hatte dieser den Ball, stellte er auf 2 : 4! Jetzt ging es richtig los: In einem sensationellen Finish kämpfte sich unsere Mannschaft heran und stellte plötzlich auf Gleichstand. 4 : 4! Es kam, wie es kommen musste: Ein toller Wurf, ein springender Ball und jetzt lagen wir sogar mit 5 : 4 in Front! Ruhig und konzentriert spielten wir den Vorsprung nach hause!

Tirol  -  ABSV Wien 1   2 : 2  (Halbzeit 2 : 1)
Die letzten 2 Duelle mit dem Jugendteam aus Tirol endeten 1 : 1 bzw. einem 3 : 2 Sieg für uns. Vorerst schien aber alles für die Innsbrucker zu laufen. Denn nach etwa 3 Minuten lagen sie bereits mit 2 : 0 voran. Vor der Halbzeit gelang uns aber dann noch ein Tor. Dies ließ uns hoffen. Gleich nach Wiederanpfiff konnten wir dann den Ausgleich herstellen. Als gegen Ende des Spiels ein Tiroler zum dritten Mal in die Leine zielte, erhielten wir einen Penalty. Leider ging dieser ins Seitenout und so trennten wir uns mit einem Unentschieden.

Graz  -  ABSV Wien 1   4 : 2  (Halbzeit 3 : 1)
Gegen Österreichs Rekordmeister konnten wir uns noch nicht vieler Siege erfreuen. Auch diesmal lief es nicht gut für uns. Der wirklich gut organisierten Abwehr unseres Gegners konnten wir nicht viel anhaben. Auch hier wurde uns zum Verhängnis, dass wir im Spiel kaum die Schnittstellen trafen.

Bild zeigt Turniersieger Ciavai   ABSV Wien 1  -  Ciavai   3 : 5  (Halbzeit  1 : 3)
Ciavai war zu diesem Zeitpunkt bereits voll auf Kurs, das Turnier zu gewinnen. Wir hatten uns vor diesem Duell fest vorgenommen, uns für die beim Alpencup erlittene 8 : 0 Schlappe zu revanchieren. Nicht unbedingt mit einem Sieg, dies wäre wohl vermessen gewesen. Jedoch wollten wir, gleich wie das Duell auch ausgehen würde, voll angreifen. Auch diesmal ging die Partie an die Italiener. Doch von 1 Punkt waren wir diesmal gar nicht so weit entfernt.

ABSV Wien 1  -  Vorarlberg   4 : 7  (Halbzeit  0 : 4)
An diesem Turniertag verloren die Vorarlberger nur die ersten beiden Duelle. Ab dann begann das Werk offenbar richtig zu laufen. Mit Christian Zehetgruber (ehem. Nationalteamspieler), Bruno Kühne und Ulli Eggenberger (Nationalteamtrainer der Damen) hatten diese aber auch ein tolles Team auf die Beine gestellt. 0 : 4 lagen wir in der Pause bereits zurück. Das hatten wir doch schon mal! Nun konnten wir „befreit aufspielen“. Schließlich hatten wir bei diesem Spielstand ja nicht mehr allzu viel zu verlieren. Die zweite Spielhälfte hatten wir zwar mit 4 : 3 gewonnen. Doch freilich hilft das reichlich wenig wenn man eine ganze Halbzeit lange verschlafen hat.

ABSV Wien 1  -  Landshut   8 : 3  (Halbzeit  4 : 3)
Das zehnte und letzte Spiel des Tages bestritten wir gegen Landshut. Die beiden letzten Duelle gegen Deutschlands Meister hatten wir nicht verloren. Also mobilisierten wir nochmals alle unsere Kräfte und stürzten uns in diese Partie. Landshut lag nach wenigen Schüssen 2 : 0 voran. Als wir daraufhin auch einen Treffer erzielten, flog alsgleich schon wieder der Ball hinter uns zum 3 : 1 ins Netz. Landshut lag 
Bild zeigt Hans Demmelhuber beim Schuss

nun erneut wieder 2 Tore voran. Nun mussten wir offensiv mehr riskieren wenn wir zumindest noch einen Punkt in diesem Duell retten wollten. Wir spielten einfach drauf los und knallten die Bälle so stark und fest wir eben konnten rüber. Zur Halbzeit stand es plötzlich 4 : 3 für uns! Die zweite Spielhälfte gehörte dann völlig uns. Nach weiteren 4 Treffern jubelten wir über einen 8 : 3 Erfolg über Landshut!

Letztendlich erreichten wir schließlich den 8 und 10 Platz bei unserem Heimturnier.

Torerfolge für ABSV Wien 1:
Jürgen Kammerer 16 Tore
Christian Punz 14 Tore
Helmut Wasserbauer 14 Tore
Johannes Rongits 1 Tor

Die gesammelten Ergebnisse von ABSV Wien 2:

ABSV Wien 2  -  ABSV Wien 1   3 : 7
Tirol  -  ABSV Wien 2   6 : 4
ABSV Wien 2  -  VSC Wien   6 : 6
Graz  -  ABSV Wien 2   1 : 6
ABSV Wien 2  -  Wilhelmshaven   5 : 7
Ciavai  -  ABSV Wien 2   4 : 1
ABSV Wien 2  -  Zürich   2 : 7
Vorarlberg  -  ABSV Wien 2   11 : 2
ABSV Wien 2  -  Salzburg   2 : 3
Landshut  -  ABSV Wien 2   8 : 1

Torerfolge für ABSV Wien 2:

Martin Geyer 15 Tore
Danijel Krnjeta 12 Tore
Harald Fiedler 4 Tore
Adnan Shibani 1 Tor

zurück