Navigation Bericht von der 26.Torball-Staatsmeisterschaft in Graz am 27.11.2010  
-


ABSV Wien erreicht Platz 3 und Platz 6

Vorab: Hier gibt es alle Tabellen sowie die Einzelspielergebnisse der Damen und Herren!
Die Torschützenliste (Trefferquote pro Spiel) zum Einsehen gibt es hier.
Bilder von der Siegerehrung gibt es hier.

Gegenüber dem letzten Jahr wurde die Meisterschaft – auch bedingt durch den Ausfall einiger Klassespieler – völlig auf den Kopf gestellt. 

Sensationell spielte sich das Team Tirol Jugend bis hin ins Finale und fertigte dort mit einem Sieg von 5 : 0 die erfahrenen Grazer ab! Aber der Reihe nach:
Bereits zum 26. Mal wurde die Torball-Staatsmeister- schaft in Österreich ausgetragen. 4 Damen- und 11 Herrenmannschaften reisten aus diesem Grund in die Steiermark nach Graz um den Staatsmeister 2010 zu ermitteln. Gespielt wurde in der Klusemannschule in 3 Hallen. Leider musste kurzfristig das Herrenteam aus Vorarlberg krankheitsbedingt absagen weswegen nur 10 Herrenteams die Meisterschaft bestritten.
Bild zeigt alle Teilnehmer der ÖSTM 2010 stehend in der Halle bei der Eröffnungsrede


Bild zeigt Adnan, Jürgen und Harald stehend in der Halle Zum Spielmodus der Herren: Das Teilnehmerfeld wurde in 2 Gruppen geteilt. Bedingt durch das Fehlen der Vorarlberger war die Gruppe A nur mit 4 Teams besetzt wogegen in Gruppe B gleich 6 Teams aufeinander trafen. Die besten 3 jeder Gruppe kamen in eine Zwischenrunde wo wiederum die besten 4 ermittelt wurden für die Finalspiele.
In Gruppe A waren: Tirol 1, ABSV Wien 2, Graz 1 und VSC Wien.
In Gruppe B waren: ABSV Wien 1, Tirol 2, Tirol Jugend, Graz 2, OÖBSC Linz und Salzburg.

Für den ABSV Wien 1 spielten: Harald Fiedler, Jürgen Kammerer und Christian Punz. Betreut wurden sie von Torballtrainer Erich Geyer.
Für den ABSV Wien 2 spielten: Martin Geyer, Alphonse Lekanga und Adnan Shibani. Für die Betreuung möchten wir uns ganz herzlich bei Eva Geyer bedanken!

Also rein in die Spiele unserer beiden Mannschaften:

ABSV Wien 1 – Salzburg   4 : 4  (Halbzeit 3 : 3)
Die letzte Niederlage gegen die Mozartstädter kassierten wir am 29. März 2009 in Graz mit
1 : 3. Wenige Tage zuvor durften wir damals Erich Geyer bei uns als Torballtrainer begrüßen. Seither konnten wir in den Duellen jeweils als Sieger hervorgehen. Auch im aktuellen Spiel lief zunächst alles nach Plan. Denn gleich nach dem Anpfiff gelang Jürgen mit dem ersten Schuss das Führungstor. Doch wenig später glich Salzburg aus. Ein schneller und platzierter Schuss von Christian verhalf uns zur erneuten Führung. Doch wieder kam Salzburg durch ein Tor zum Ausgleich. Als uns sobald das Tor zum 3 : 2 glückte, war dies auch der Pausenstand. Als der Schiedsrichter das Duell in die 2. Halbzeit pfiff, nutzte Salzburg den ersten Wurf wiederum zum Ausgleich! Es entwickelte sich ein harter Kampf. Gegen Ende des Spiels lag Salzburg jedoch plötzlich mit 4 : 3 voran und wir wussten nicht recht, wie uns geschah. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Wir griffen an und nahmen viel Risiko während unseren Schüssen. Zum Glück gelang uns noch der so wichtige Ausgleichstreffer vor dem Schlusspfiff sodass wir nicht mit leeren Händen dastanden!

OÖBSC Linz – ABSV Wien 1   1 : 5  (Halbzeit 1 : 3)
Sucht man nach einem Erfolg unsererseits über die Oberösterreicher bei einer Torballmeisterschaft, so sucht man vergeblich. Auch wenn die Duelle oft knapp ausfielen, so konnten wir auch nicht ein einziges mal punkten gegen Linz. Nun versuchten wir es erneut. Wir griffen an, wollten dieses Duell unbedingt gewinnen!  Zur Pause hatten wir uns durch ein konzentriertes Angriffsspiel einen Vorsprung von 3 : 1 herausgespielt. Auch in Hälfte 2 ließen wir nicht locker. Wir griffen ununterbrochen an und wurden schließlich mit einem deutlichen Sieg von 5 : 1 belohnt. Nun stimmte unser Kurs wieder mit dem Ziel, die Zwischenrunde zu erreichen.
 

ABSV Wien 1 – Graz 2   4 : 5  (Halbzeit 1 : 2)
Viel hatten wir uns vorgenommen in diesem Spiel. Leider ist uns nicht ganz so viel gelungen. Immerhin: wir hatten uns nach einem 4 : 2 Rückstand kurz nach Anpfiff der 2. Spielhälfte wieder heran gekämpft. Das Spiel ging zwar mit einem Tor Differenz verloren, doch angesichts der nicht weniger als 6 Strafwürfe gegen uns, mussten wir am Ende froh sein, nicht deutlicher verloren zu haben. Positiv war in jedem Fall unsere starke Abwehrleistung. Von den 6 Strafwürfen gegen uns parierten wir 4!
Bild zeigt unsere beiden Mannschaften

Tirol 2 – ABSV Wien 1   0 : 10  (Halbzeit 0 : 7)
Durch genaues Treffen der Schnittstellen gab es im folgendem Duell einen klaren Erfolg für uns. Nachdem wir bereits zur Halbzeit mit 7 : 0 Toren vorne lagen, teilten wir uns die Kräfte in Hälfte 2 etwas ein um für die bevorstehenden Duelle genügend Power zu haben.

Tirol Jugend – ABSV Wien 1   3 : 3  (Halbzeit 1 : 2)
Die junge Garde aus Tirol gab bis zu unserem letzten Vorrundenspiel erst 1 Punkt ab und war somit bereits fix für die folgende Zwischenrunde qualifiziert. Wir hingegen benötigten zumindest 1 Punkt um ebenfalls aufzusteigen. Das ganze Spiel über lagen wir nie zurück. Wir führten 1 : 0, dann 2 : 1 und schließlich 3 : 2. Weil nun bereits die letzte Spielminute angesagt wurde, hielten wir solange es möglich war den Ball in unserem Besitz. Jedoch im vorletzten Angriff der Tiroler fingen wir uns als gleich wieder den Ausgleichstreffer ein. Es blieb am Ende also beim 3 : 3. Somit hatten wir zusammen mit Graz 2 und Tirol Jugend die Zwischenrunde erreicht.

In der Parallelgruppe versuchte unser Zweierteam alles, um ebenso die Zwischenrunde zu erreichen. Trotz beherztem Einsatz mussten unsere Jungs jedoch im ersten Duell gegen Stadtrivalen VSC Wien trotz 1 : 0 Führung eine Niederlage von 4 : 6 hinnehmen. Im zweiten Duell gegen die Routiniers von VSC Graz 1 hielten sie sich anfangs recht gut. Lange konnten sie das Spiel mit 1 : 1 offen halten. Jedoch als die Zeit um war, setzte sich das Team mit der langjährigen Erfahrung doch noch klar mit 6 : 2 durch. Nachdem auch die ersatzgeschwächte Mannschaft von Tirol 1 die ersten beiden Duelle verlor, hing ein Aufstieg in die Zwischenrunde nun vom folgenden Duell ab. Martin, Alphonse und Adnan waren ob sich der Situation bewusst und machten von Beginn an Druck! Nach einer 3 : 0 Führung schien das Match bereits entschieden. Doch durch individuelle Fehler gelang es den Tirolern auf 3 : 2 heranzukommen. Das Spiel war nun wieder offen und aus unserer Sicht natürlich unnötig spannend geworden. Am Ende setzten sich unsere Mannen knapp mit 6 : 5 durch und wir alle atmeten erleichtert auf. Zum ersten Mal hatten wir es geschafft, beide Teams in die Zwischenrunde – also den
besten 6 Mannschaften – zu bringen!

In der Zwischenrunde waren nun folgende Teams:
ABSV Wien 1, ABSV Wien 2, Tirol Jugend, Graz 1, Graz 2 und VSC Wien.

Das Spielniveau war nun deutlich gehobener als noch zuvor in der Vorrunde. Auch wenn unser Team ABSV Wien 2 hier keine weiteren Punkte mehr einnehmen konnte, so ist es doch ein sehr schöner sportlicher Erfolg auf dem man weiter aufbauen kann!

VSC Wien – ABSV Wien 1   4 : 4  (Halbzeit 0 : 3)
In den letzten Duellen mit dem Stadtrivalen ließen wir nie Zweifel aufkommen, wer der Bessere ist. Und auch in Spielhälfte 1 lief zunächst auch alles nach Plan. Unsere Defensive war gut, unser Angriffsspiel noch besser. Bis zur Pause hatten wir uns einen Polster von 4 Toren erarbeitet und gingen relativ relaxt in die 2. Spielhälfte. Nun fingen wir uns das erste Gegentor ein. Durch einen anschließenden Wurf in die Leine stand es plötzlich nur mehr 4 : 2. In der Meinung, die Führung wieder weiter ausbauen zu müssen, wollten wir wiederum mehr Risiko im Angriffsspiel nehmen. Doch durch Unkonzentriertheit ging dies völlig in die Hose. Als unser Gegner schließlich nur mehr 4 : 3 Toren hinten lag, nahm unser Trainer als gleich ein Timeout und laß uns die Leviten. Die Fehler im Angriff stellten wir zwar ab diesem Zeitpunkt ein, doch ein toll geworfener Longline bescherte dem VSC Wien schließlich das 4 : 4. Dies war gleichzeitig das Ende des Spiels und wir standen nun vor dem nächsten Duell mächtig unter Druck!

Graz 1 – ABSV Wien 1   6 : 7  (Halbzeit 4 : 2)
Das Match gegen Graz 1 sollte das für uns kräfteraubendste werden! Die Steirer trafen relativ genau unsere Schnittstellen und erzielten einen Treffer nach dem anderen. Zum Glück gelangen auch uns 2 Tore sodass die Situation in Hälfte 2 nicht ganz aussichtlos war. Wir nahmen volles Risiko im 2. Durchgang. Das Spiel wurde unheimlich schnell weil die Grazer um nichts zurückschraubten und ebenso versuchten, uns unter Druck zu setzen. Die uns zugeworfenen Bälle knallten wir so fest und schnell zurück wie wir nur konnten. Und plötzlich lagen wir mit
5 : 4 voran! Gleich im nächsten Wurf zogen die Steirer aber wieder gleich mit uns. Und es kam noch schlimmer: Irgendwie kassierten wir einen weiteren Ball und Graz lag wiederum mit 6 : 5 vorne. Jürgen gelang mittels präzisem Longline erneut der Ausgleich zum 6 : 6! Es war die letzte Spielminute und Christian zog durch. Wir hörten den Ball springen und die Grazer Abwehr arbeiten. Ein paar Sekunden dauerte es bis der Schiedsrichter mittels Doppelpfiff unser siebtes Tor ankündigte. Als gleich war das Spiel auch beendet und unser Jubel groß. Dies war ein ganz wertvoller Sieg für uns um unser Ziel zu erreichen!

Bild zeigt ABSV Wien 1 während eines Spiels ABSV Wien 2 – ABSV Wien 1   1 : 4  (Halbzeit 1 : 2)
Auch gegen unser Zweierteam mussten Punkte her da wir nicht um die Ergebnisse unseres Stadtrivalen VSC Wien wussten. Nach 3 Minuten waren es jedoch unsere Trainingspartner die mit 1 : 0 in Führung gingen. Zum Glück gelang es uns noch vor dem Pausenpfiff, das Match zu drehen und so gingen wir mit einer knappen Führung von 2 : 1 in die Halbzeit. Dann taten wir uns etwas leichter. Als uns das Tor zum 3 : 1 gelang und kurz darauf das 4 : 1 war das Duell entschieden. Doch Hut ab: für den Umstand, dass unser Zweierteam erst das 2. Turnier in jener Formation bestritt, verlangten sie uns viel ab!

Als Gruppen Vierter waren wir somit für das Halbfinale qualifiziert. Unser Gegner im Halbfinale war Tirol Jugend.

Tirol Jugend – ABSV Wien 1   4 : 2  (Halbzeit 3 : 0)
Wir hatten uns viel vorgenommen. Konzentriert gingen wir auch ans Werk und dennoch stellten wir im Nachhinein fest, zumindest in der 1. Hälfte offensiv zu harmlos oder vorsichtig gewesen zu sein. Damit konnten wir die jungen Herausforderer nicht beeindrucken. Bereits mit 0 : 3 lagen wir zur Halbzeit zurück und wir wussten, dass es sehr, sehr schwer werden würde uns wieder in eine aussichtsreichere Position zu bringen. Dennoch gaben wir das Spiel nicht auf und steigerten unser Risiko beim Angriffsspiel. Es gelang uns, auf 3 : 2 heranzukommen. Entschieden hat dieses Spiel wohl die Tatsache, dass wir nun bei noch etwa 3 ausstehenden Spielminuten zu viel wollten und uns bei einem übermütigen Angriff ein Ball in die Leinen flog. Die Tiroler nutzten den folgenden Freistoß zum 4 : 2. Dies war zugleich auch der Endstand und somit blieb uns nur mehr das Spiel um den 3. Platz.

ABSV Wien 1 – Graz 2   3 : 2  (Halbzeit 1 : 1)
Kräftemäßig mussten nun die letzten übriggebliebenen Reserven angezapft werden um zumindest den 3. Platz sicherzustellen. Der Gegner war kein leichter. Schließlich hatte Graz 2 uns in der Vorrunde bereits knapp mit 4 : 5 besiegt. Es waren die Steirer, die den ersten Ball im Netz versenkten. Doch vor der Pause wurden wir für unsere Bemühungen noch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. In der 2. Spielhälfte griffen wir weiter voll an. Wir waren körperlich schon sehr erschöpft.
Bild zeigt Kapitän Christian beim Schuss

Umso schwieriger war es für uns, Fehlwürfe zu unterbinden. Wir versuchten konzentriert weiter zu kämpfen. Christian gelang dann schließlich der Führungstreffer. Jürgen konnte wenig später auf 3 : 1 stellen und uns so zu einem angenehmen Polster verhelfen. Nachdem aber die Steirer kurz vor Spielende wieder treffen konnten, wurde es wieder etwas ungemütlich. Doch wir brachten den knappen Vorsprung über die Zeit!

Wir hatten somit das für uns bislang beste Ergebnis bei einer Österreichischen Torballmeisterschaft erreicht! Für Harald Fiedler war es das 3. Turnier welches er als Mittelspieler bestritt während sich Christian Punz zum 2. Mal als Seitenspieler versuchte. Immerhin erzielte er in 10 Spielen nicht weniger als 19 Tore was uns alle sehr freut! Neben unserem erreichten 3. Platz bei der Meisterschaft gab es im Rahmen der Siegerehrung noch eine unerwartete Überraschung: mit 27 Toren holte sich Jürgen Kammerer gemeinsam mit Martin Hinterberger (VSC Graz 2) den Pokal des Torschützenkönigs! Bild zeigt unser Team ABSV Wien 1 bei der Siegerehrung mit dem Pokal für den 3. Platz

Unser Team möchte sich abschließend nochmals herzlichst bei unseren beiden Betreuern Erich Geyer und Eva Geyer für die tolle Unterstützung das ganze Jahr über bedanken!

Torerfolge für ABSV Wien 1:
Jürgen Kammerer 27 Tore (Torschützenkönig)
Christian Punz 19 Tore

Torerfolge für ABSV Wien 2:
Martin Geyer 10 Tore
Alphonse Lekanga 4 Tore
Adnan Shibani 4 Tore

zurück