Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Dornbirn am 26.03.2011
-


ABSV belegt Platz 8 – nein, das war nix!

Das Endklassement des Turniers gibt es am Ende des Berichts.
Bilder des Turniers folgen in Kürze!

Ein Bericht von Christian Punz:

Bild zeigt unser Team beim Aufwärmen Am 26. März 2011 waren wir mit einer Mannschaft in Dornbirn eingeladen. Dieses Mal nahmen wir unseren jüngsten Spieler Sami mit. Er ist 17 Jahre und trainiert erst ein paar Wochen bei uns. Die Mannschaft bestand aus Sami, Harald, Christian und Trainer Erich.
Unser erster Gegner war Frankfurt, der Meister aus Deutschland. Für unser erstes Spiel lief es nicht schlecht. Obwohl wir das Spiel mit 0:2 verloren, hatten wir auch sehr viel Pech. Sami traf die Latte 1 Mal und Christian sogar 3 Mal. Aber verloren ist verloren.


Bild zeigt das ABSV-Team im ersten Duell gegen Deutschlands Meister Frankfurt Nach dem deutschen Meister kam Dortmund. Wieder so ein Brocken. Aber wir stürzten uns in den Kampf. Durch ein paar Schnittstellenfehler von uns, traf die deutsche Mannschaft 7 Mal. Uns gelangen leider nur 2 Tore. Dieses Spiel verloren wir leider sehr hoch mit 2:7.
Nach den 2 Niederlagen kam Amriswil aus der Schweiz. Leider waren uns auch diese Spieler überlegen. Sie hatten eine perfekte Abwehr. Wir bekamen einfach keinen Ball in deren Kasten. Dieses Match verloren wir 0:3.


So, nun kam Vorarlberg. Der einzige Gegner aus Österreich. Wir nahmen uns fest vor, diesen zu besiegen. Es lief wirklich nicht schlecht. Sami schoss ein Tor, dann bekamen wir eins. Sami schoss ein Tor, wir bekamen wieder eins. Christian schoss ein Tor, wir bekamen schon wieder eins. So ging es dahin. Leider war die Zeit aus, als es 5:6 stand. Wieder ein Spiel verloren.

Bild zeigt Sami und Co beim Beobachten eines Spiels Bild zeigt Kapitän Christian beim Angriff Bild zeigt Ball welcher über die ABSV-Abwehr ins Tor geht


Aber die 4 Niederlagen haben uns keineswegs runtergezogen. In der Garderobe hatten wir es trotzdem sehr lustig. Wir nahmen uns vor, die letzten 4 Spiele, noch härter zu kämpfen.

Weiter ging es mit Mailand. Wir kämpften wirklich so gut es ging. Aber wir bekamen den Ball einfach nicht in ihr Tor. Doch die Italiener schafften es 2 Mal. Dann gelang uns endlich auch ein Treffer. Und die Zeit war schon wieder aus. Wir verloren 1:2.
Als sechsten Gegner hatten wir Heidiland. Diese Mannschaft war uns haushoch überlegen. Sie spielten so kompakt. Wir hatten auch etwas Pech, aber Pech gehört auch dazu. Wir verloren 2:7 - schon wieder so eine hohe Niederlage.
Bild zeigt unser Team während erfolgreicher Ballabwehr

 

Bild zeigt erneut eine erfolgreiche Ballabwehr unserer Mannen Ab nun war es klar: Wenn wir keine Punkte machen, würden wir in der Rangliste ganz unten stehen. Das versuchten wir gegen Basel zu ändern. Wir gingen gleich mit 1:0 in Führung. Dann gelang uns gleich ein 2:0. Wir konnten es fast nicht glauben. Dann drehten die Schweizer Freunde auf und es stand 2:1. Jetzt waren wir wieder mal etwas unter Druck. Doch dann passierte den Schweizern eine Leine. Christian beschloss, dass Sami diesen Strafstoß ausführen sollte. Sami nahm den Ball, wartete auf den Pfiff,

dann warf er – Tor! Die Baseler hatten keine Chance. Das Spiel gewannen wir mit 4:1.

Das letzte Spiel bestritten wir gegen München. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte München noch keinen Punkt abgegeben. Sie hatten also schon 14 von 16 Punkten auf dem Konto. Wir beschlossen, unser Bestes zu geben und ihnen mindestens 1 Punkt abzunehmen. Bei diesem Spiel gingen wir 2 Mal in Führung. Wir gaben alles und noch mehr. Leider war der Schlusspfiff viel zu schnell da und wir verloren nur knapp mit 4:5. Dieses Spiel war für uns das Beste des ganzen Turniers.
Bild zeigt Harald und Sami relaxt beim Essen nach der Siegerehrung

 

Bild von Christian

Christian Punz: „Insgesamt war der 8. Platz nicht gerade jene Platzierung, die wir insgeheim erhofft hatten. Einige Resultate spiegeln aber nicht unbedingt das Kräfteverhältnis wieder was das Spielniveau betrifft. Man muss auch sagen, dass das Teilnehmerfeld sehr, sehr stark war. Bei uns lief es halt einfach nicht so an diesem Tag. Jedenfalls haben wir wieder ein paar neue Erkenntnisse gewinnen können und wissen, was wir in den kommenden Trainings zu üben haben.“


Spielstatistik
  Tore:
    Christian Punz 10 Tore
    Sami Demirel 8 Tore
  Fehlwürfe:
    17 Leinenwürfe in 8 Spielen

  Endklassement
   Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
  BSV München 8 8 0 0 37 : 14 16
  VSG Frankfurt 8 7 0 1 43 : 19 14
  BSSV Dortmund 8 4 0 4 27 : 17   8
  Amriswil 8 4 0 4 32 : 35   8
  GSD Milano 8 4 0 4 21 : 35   8
  TC Heidiland 8 3 1 4 30 : 31   7
  VBSC Vorarlberg 8 3 1 4 25 : 30   7
  ABSV Wien 8 1 0 7 18 : 33   2
  TC Basel 8 1 0 7 18 : 37   2


zurück