Navigation Bericht vom 13. Alpencup der Stadt Innsbruck am 22.10.2011
-



Torballmarathon in Innsbruck

Vorab: Zum Einsehen gibt es hier die Einzelspielergebnisse.
Den Endstand des Turniers findest du am Ende des Berichts!
Weitere Bilder des Turniers findest du  hier

Mittels einfacher Punkterunde – also jeder gegen jeden – sollte in den kommenden 11 Duellen das beste Team ermittelt werden an diesem Spieltag. Nachdem der Alpencup ein traditionell sehr stark besetztes Turnier ist und wir nicht in Bestbesetzung anreisten, hatten wir ein mulmiges Gefühl als wir es gleich im ersten Spiel mit Trient zu tun bekamen. Spielten wir zuletzt beim Bozner Turnier mit Christian, Harald und Jürgen gegen jenen Herausforderer noch 1:1, so hofften wir nun um eine nicht zu hohe Niederlage. Bild zeigt unser Team mit Sami, Trainer Erich, Christian, Adnan und Harald


Alles in Allem präsentierten wir uns aber sehr kompakt und mussten uns nur ganz knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Im nächsten Spiel trafen wir auf die Jungs aus Bergamo welche gerade vor einer Woche ohne Punkteverlust das Torballturnier in Turin gewonnen hatten. Trotz einiger Abwehrfehler unsererseits und allgemeiner Unkonzentriertheit gewannen wir dieses Treffen mit 4:3.
Beim nächsten Duell gegen Aquila erregten wir den heiligen Zorn unseres Trainers Erich aufs Äußerste und er bedachte uns mit Namen, die ich hier nicht wiederzugeben wage. Aquila, die schlussendlich als Vorletzte aus dem Turnier gingen, besiegte uns mit 4:1.

Trotz nochmaliger Abwehrfehler und allge- meiner Unkonzentriertheit gelang uns gegen Bozen immerhin in 2:2 Unentschieden, was uns mit unseren Trainer ein wenig ver- söhnte. Aber diese Harmonie war nicht von langer Dauer, den das nächste Treffen gegen Graz verloren wir 3:5. Mit vielen individuellen Fehlern in der Defensive  Bild zeigt Christian, der erfolgreich einen Ball pariert Bild zeigt unser Team in gekonnter Abwehrformation


beraubten wir uns letztlich selbst um die Chance, eventuell Punkte zu holen gegen den Rekordmeister aus der Steiermark. 
Nachdem unser Mittelmann in diesem Duell etwas…  sagen wir mal abwesend wirkte, begann nun die restliche ABSV-Belegschaft vorsichtig, sich viele hübsche Namen für unseren Mittelmann auszudenken um ihn wieder auf Vordermann zu bringen! Und gefunden haben sie viele, viele…
Dieser Mittelspieler machte im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger München nicht mehr so viele Fehler.

In einem packenden und mitreißenden Duell kämpfte unsere Mannschaft beherzt und vollem Einsatz. Leider wurde sie am Ende nicht belohnt sondern erneut als Verlierer vom Feld schleichen. Wir musste uns mit 4:5 geschlagen geben. Aber Trainer Erich war mit der Leistung und dem Auftreten sehr zufrieden.
Im nächsten Spiel gegen Tirol 1 verloren wir zwar 3:5, aber der Blutdruck unseres Trainers hatte sich angesichts der letzten beiden ordentlichen Darbietungen ohnedies wieder etwas gesenkt.
Bild zeigt unser Team am Spielfeld bereit für den nächsten Angriff


Unser Coach war sogar wieder in der Lage, uns für einige gute Einlagen in diesen Spiel zu loben. Davon ausgenommen war der Mittelspieler.
Das Team hatte sich inzwischen schon stabilisiert und zusammengerauft und so schickten wir unseren nächsten Gegner Waasland mit 3:2 vom Feld.
Das ersatzgeschwächte Gastgeberteam von Tirol 2 konnten wir mit 8:2 vom Platz schicken. Hier hatten wir aufgrund der geringen Gegenwehr kaum Mühe unser Spiel zu machen.

Bild zeigt Sami und Christian zusammen mit Andi Bergmann von Tirol beim gemeinsamen späteren Abendessen Im vorletzten Duell trafen wir auf Zürich und zugegeben hotten wir, dieses Duell zumindest knapp zu halten. Zunächst lief es aber genau so wie befürchtet: Zürich lag bereits knapp vor der Pause mit 3:0 voran und wir wussten nicht recht, wie wir uns wehren sollten. Aber in Hälfte 2 dann legten wir los! Wir kämpften und plötzlich hatten wir den Rückstand wettgemacht. Es stand 3:3! Leider kassierten wir in der letzten Minute wieder ein Tor welches so unsere nächste Pleite besiegelte. Im letzten Duell stand uns nun Österreichs Torballmeister Tirol Jugend gegenüber.


Nachdem es fortan immer besser lief bei uns und es vor allem gegen Ende des Tages spielerisch wohl nur wenig auszusetzen gab, gingen wir mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Es lief sehr gut und wir parierten bis auf einen Ball alle Würfe der Tiroler. Wir waren sicher im Spiel und so verwunderte es uns nicht, dass wir die Jungs schließlich mit 2:1 besiegten.
 

 Bild von Harald


Harald Fiedler: „Die Sympathie unseres Trainers hatten wir nun wieder und dieser versprach auch, uns doch nicht in Innsbruck zurückzulassen. Nein im Ernst: nachdem ich nun an 3 Wochenenden hintereinander im Einsatz war und Turniere bestritt, bin ich schon sehr erschöpft. Vor allem das war der Grund für mein zum Teil schlampiges Abwehrverhalten. Das Turnier war aber zweifellos ein gutes Training hinsichtlich der Staatsmeisterschaft am 19. November und ich bin sehr zuversichtlich.“

Spielstatistik
 Tore:
  Adnan Shibani 11 Tore
  Christian Punz 22 Tore
  Sami Demirel 2 Tore
 Leinen:
  20 Leinen in 11 Duellen
  1x 4. Wurf
  1x 8 Sekunden

  Endstand
  Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 1.   BSV München 11 10 0 1   61 : 27 20
 2.   GS Trento 11 10 0 1   45 : 25 20
 3.   BSS Tirol 1 11   8 1 2   54 : 33 17
 4.   BSC Zürich 11   8 0 3   37 : 18 16
 5.   Tirol Jugend 11   7 0 4   49 : 28 14
 6.   VSC Graz 11   6 0 5   53 : 50 12
 7.   ABSV Wien 11   4 1 6   35 : 36   9
 8.   BSSG Bozen 11   3 2 6   34 : 39   8
 9.   Bergamo 11   4 0 7   33 : 50   8
 10. Waasland 11   2 0 9   24 : 46   4
 11. Aquila 11   1 0 10 22 : 55   2
 12. BSS Tirol 2 11   1 0 10 23 : 62   2


Zum Einsehen gibt es hier die Einzelspielergebnisse.

zurück