Navigation Bericht von der 3. Wiener Torball-Landesmeisterschaft vom 10.11.2012
-


ABSV Wien scheitert mit der Titelverteidigung im Finalspiel

Vorab: Das Endklassement, die Einzelspielergebnisse sowie Torschützenliste gibt es  hier.
Weitere Bilder findest du  hier.
Videoclips einzelner Duelle gibt es  hier

Während der VSC Wien mit einem Herren- und Damenteam sowie einer Jugendmannschaft ins Rennen ging, traten wir schon fast traditionell wiederrum mit 2 Herrenteams zur Landesmeisterschaft an. Für das Team 1 spielten Jürgen Kammerer, Christian Punz, Harald Fiedler sowie Peter Martinek. Die Mannschaft 2 war besetzt mit Martin Geyer, Thomas Weiss und Adnan Shibani.

Bild zeigt in einer Reihe stehend unsere Jungs mit Thomas, Adnan, Harald, Peter und Martin Bild zeigt das Damenteam des VSC Wien am Spielfeld Bild zeigt das Team VSC Mixed am Spielfeld Bild: Sibel macht sich bereit um den nächsten Freistoß durchzuführen

Im ersten Duell trafen gleich unsere beiden Teams aufeinander und lieferten sich einen unerbittlichen Kampf bei dem es am Schluss keinen Sieger gab. Das Spiel endete mit 4:4.
Dies war für die beiden ABSV Teams der einzige Punkteverlust in der Vorrunde. Alle weiteren Duelle konnten relativ souverän gewonnen werden.

Bild: Trotz Rivalität gibts auch Freundschaften ausserhalb des Spielfelds... Im KO-Modus, sprich den Halbfinalspielen, hatte ABSV Wien 1 mit dem Damenteam des VSC Wien wenig Probleme und setzte sich klar mit 7:0 durch. Im zweiten Spiel bekam ABSV Wien 2 es mit VSC Wien Herren zu tun. Viele Fehler schlichen sich ins Spiel unserer Jungs sodass sich die Herren des VSCs relativ leicht taten, eine klare Führung von 5:2 herauszuspielen. Bild: ABSV Kapitän Tom Weiss entschärft soeben einen Ball

Doch Kapitän Thomas Weiss trieb seine Spieler an und es wurde nochmals alles versucht. Zwar ging das Spiel schließlich mit 6:4 an den  VSC Wien, doch wurde es in den letzten Minuten zumindest nochmals richtig spannend.

Gleich im Anschluss bestritt unser Zweierteam das Spiel um den 3. Platz gegen die VSC Damen welches knapp mit 4:3 gewonnen werden konnte.Nun warteten alle auf das Finale zwischen den VSC Herren und ABSV Wien 1, dem 2-fachen Titelverteidiger. Ja und bei diesem schlichen sich plötzlich gravierende Fehler in der Defensive ein. Der VSC Wien nützte dies eiskalt aus und kam durch präzise Schüsse schon nach etwa 4 Minuten zu einer 5:0 Führung und

somit der Vorentscheidung. Nach der Pause ging es in die 2. Halbzeit und der Spielstand betrug 5:1.Clever und ruhig verstanden es die Mannen rund um Gerhard Fichtner  den Vorsprung bis zum Ende zu bringen und siegten schlussendlich klar und verdient mit 6:2. Erstmals gelang es somit unserem Stadtrivalen die Wiener Torball-Landesmeisterschaft zu gewinnen. Bild: Adnan spielte groß auf und war in Torlaune an diesem Wettkampftag Bild zeigt das Team von ABSV Wien 1 hockend am Feld


Folgend eine Stellungnahme unseres Torballtrainers Erich Geyer zur Wiener Torball LA:

Vorerst möchte ich jedem meiner Spieler für seinen Einsatz und Mitarbeit beim Training und bei den Turnieren danken. Die Tatsache, dass ich eine aus verschiedensten Charaktertypen bestehende bunte Truppe zu einer kompakten Mannschaft formen muss, macht meine Aufgabe als Trainer und Betreuer nicht gerade einfacher. Die Arbeit ist teilweise eine große geistige Herausforderung, sowie eine Belastungsprobe für mein nicht mehr so ganz junges und dadurch auch begrenzt belastbares Nervenkostüm. Jedoch die bereits errungenen Turniererfolge sowie der Zusammenhalt und die Harmonie innerhalb der Mannschaft gibt mir immer wieder die Energie diesen Weg fortzusetzen.
Die Tatsache, dass man nicht immer nur Erfolg haben kann und zwischendurch auch kurze Durchhänger zur Kenntnis nehmen muss und zu verarbeiten hat, machen eine Mannschaft nur noch stärker.
Ich möchte noch ein paar Sätze zur Wiener Landesmeiterschaft hinzufügen.

Die Vorrunde wurde von beiden Mannschaften mit einer sehr  guten Leistung,  ABSV 1 mit PUNZ Christian, KAMMERER Jürgen sowie FIEDLER Harald und MARTINEK Peter auf Platz 1 und ABSV 2 mit WEISS Thomas,  GEYER Martin und SHIBANI Adnan auf Rang  2 abgeschlossen.
Bild zeigt ABSV Wien Torballtrainer Erich Geyer stehend in der Turnhalle

Erst den dritten Platz belegten die VSC Herren vor den VSC-Damen und  am Tabellenende die Mannschaft des VSC-mixed. Im Semifinale wurde dann meine zweite Mannschaft von den Herren des VSC gestoppt, somit war das Spiel um den dritten Platz fixiert. Das Spiel um den dritten Platz wurde dann gegen die Damen des VSC mit 4:3 gewonnen.

Bild: Trainer Erich Geyer gibt sich geduldig den Fragen des ORF-Reporters hin und steht vor der Kamera Bild zeigt unsere Jungs vom ABSV 2 bei der Siegerehrung Bild zeigt unser Einserteam bei der Ehrung welche Torballreferent Ernst Jandl vornahm Bild zeigt den frisch gebackenen Wiener Torballmeister: das Herrenteam vom VSC Wien

Die Mannschaft 1 setzte sich im Semifinale gegen die Damen des VSC klar durch und traf im Spiel um Platz 1 auf eine nicht mehr wiederzuerkennende Mannschaft des VSC Herren.
Noch in der Vorrunde ging das Duell mit 6:4 an meine 1er Mannschaft. Im Finalspiel hatten wir gegen die wesentlich stärker spielenden VSC Herren jedoch keine Chance, und verloren das Spiel um den ersten Platz klar mit 2:6.
Woran es wirklich lag, dass wir im Finale nicht dagegen halten konnten,  ist für mich momentan noch nicht nachvollziehbar.
Aber jeder Rückschlag bedeutet auch den Kopf nicht in den Sand zu stecken und umso intensiver an der Weiterentwicklung zu arbeiten. Für die anstehende Staatsmeisterschaft bedeutet dieses Ergebnis, dass wir uns ohne Druck der Herausforderung stellen können.

In diesem Sinne wünsche ich meiner Mannschaft bei den nächsten Trainingseinheiten viel Spass ,vergesst nicht Kondition mitzubringen und hasst mich nicht zu sehr.
Der Mannschaft und der Trainerin des VSC Herren gratuliere ich zum verdienten Wiener Landesmeister.

zurück