Navigation Bericht von der 29. Öst. Torballmeisterschaft in Bludenz am 12.10.2013
-



Mit Rang 5 deutlich unter den Erwartungen

Das Endklassement und die Einzelspielergebnisse der Herren findest du  hier.

Erstmals seit mehr als 10 Jahren nannten nur 9 Herrenteams zur Torballmeisterschaft 2013. Dies hatte zur Folge, dass nicht wie üblich das Teilnehmerfeld der Herren in 2 Gruppen geteilt wurde sondern eine direkte Punkterunde (jeder gegen jeden) zu absolvieren war. Anschließend spielten die besten 4 Teams mittels KO-Runde um den Meistertitel.

Bild von Jürgen Jürgen Kammerer: „Zweimal haben wir bereits eine Meisterschaft auf Platz 3 beendet. Unser Ziel muss es sein, uns für das Halbfinale zu qualifizieren um erstmals um den Titel mitzukämpfen. Nun sind wir erneut daran gescheitert und müssen zusehen, dass wir gewisse Kleinigkeiten endlich abstellen oder eben in den Griff bekommen.“


ABSV Wien – VSC Wien   7 : 2
  (Halbzeit
6 : 0)
Mühelos gelang es uns im ersten Spiel bis zur Halbzeitpause eine klare Führung gegen unseren Stadtrivalen herauszuspielen. Aufgrund des großen Vorsprungs nutzte unser Coach Erich Geyer die sich bietende Möglichkeit und ließ allen 5 Akteuren mittels Doppeltausch die Chance, Spielpraxis zu sammeln.

Bild zeigt unser Team mit Christian, Martin, Jürgen, Harald und Peter VSC Graz – ABSV Wien   2 : 2  (Halbzeit 1 : 0)
Gut vorbereitet gingen wir auch ins Duell gegen den Rekordmeister Graz. Den Steirern gelang nach 2 Minuten die Führung. Davon unbeirrt spielten wir weiter nach unseren Möglichkeiten und wurden durch 2 Treffer bis zur 7. Minute belohnt. Ein Tor lagen wir also vorne. Leider mussten wir in der letzten Spielminute dann doch den Ausgleich hinnehmen und uns so die Punkte mit dem Gegner teilen.



ABSV Wien – Tirol Jugend   3 : 6
  (Halbzeit 1 : 3)
Mit Torjäger Andi Bergmann war Tirol Jugend ohne Frage der stärkste Herausforderer aller Teilnehmer. Und die Geschichte dieses Duells ist schnell erzählt:
Die ersten 2 Angriffe unsererseits misslangen und Tirol nutzte die im Gegenzug zugesprochenen Freistöße zu 2 Treffern! Nach nur 1 Minute lagen wir also bereits mit 2 Toren im Rückstand und waren fortan bemüht, das Ergebnis knapp zu halten. Insgesamt nutzen die Tiroler 3 Leinenwürfe unsererseits zu 3 Treffern. Schade! Denn aus dem Spiel heraus hätten wir uns über ein 3:3 Unentschieden freuen können.

OÖBSC Linz – ABSV Wien   2 : 2  (Halbzeit 0 : 0)
Ein Sieg musste nun her um an der Spitze im Feld dran zu bleiben. Linz war eine harte Nuss und die Oberösterreicher haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie ganz vorne mitspielen können! Der Spielverlauf gestaltete sich peinlich genau wie jener im Spiel gegen Graz:
Linz erzielte den Führungstreffer. Wenig später gelang uns der Ausgleich und schließlich das Tor zur 2:1 Führung. Etwa 40 Sekunden konnte dieses Duell nun noch andauern. Ein ungenaues Zuspiel unserer Jungs führte zum Ballverlust. Linz griff gleich darauf wieder an und kam sofort zum Ausgleich. Nun war keine Zeit mehr um noch was gut zu machen. Erneut trennten wir uns mit 2:2.

Vorarlberg – ABSV Wien   2 : 9  (Halbzeit 0 : 5)
Die Gastgeber standen uns mit einer jungen unerfahrenen Truppe gegenüber. Es gelang uns, bereits in Hälfte 1 alles klar zu machen. Trainer Erich nutzte erneut die Möglichkeit für viele Wechsel um die Spieler warm zu halten.

ABSV Wien – BSS Tirol 1   2 : 4  (Halbzeit  2 : 2)
Bis zur Halbzeitpause war es ein offenes Duell. Tirol spielte sich einen 2:0 Vorsprung heraus welchen wir aber noch vor dem Seitenwechsel egalisieren konnten. In Halbzeit 2 gelang es uns dann nicht mehr, die Schnittstellen zu treffen. Ein Tor aus dem Spiel heraus sowie einen Treffer mittels Strafstoß führten schließlich zur für uns 2. Niederlage an diesem Tag.
So! Hinblickend auf eine erfolgreiche Qualifikation fürs Halbfinale waren wir nun bereits 2 Duelle vor Ende der Punkterunde auf die Ergebnisse anderer abhängig. Und das konnte uns nicht gefallen.
Bild zeigt unsere Mannschaft wartend vor der Turnhalle



BSS Tirol 2 – ABSV Wien   2 : 2
  (Halbzeit 2 : 0)
Alles andere als ein Sieg gegen die bis dahin starken Tiroler wäre zu wenig für uns. Wissentlich darüber starten wir recht offensiv in dieses Duell. Nach unserem Führungstreffer dauerte es nicht lange und schon lagen wir mit 2 Toren zurück. Wir riskierten und wurden mit einem Tor belohnt. Bis etwa 2 Minuten vor Spielende lagen wir mit 1:2 hinten. Wir gaben diese Partie aber nicht auf und kämpften. Schließlich gelang der Ausgleich aber trotz allem war dies erneute Remis für uns zu wenig. Es war zum Schreien!

ABSV Wien – Salzburg   3 : 2  (Halbzeit 1 : 0)
Nun hatten wir es nicht mehr in eigener Hand – die Quali für’s Halbfinale. Einzig ein Sieg über Salzburg im letzten Duell sowie ein Sieg der Linzer über Tirol 2 würde uns zu Platz 4 im Klassement verhelfen. Wir taten unser Möglichstes und lagen gegen Salzburg nie zurück. Am Ende siegten wir knapp aber ungefährdet mit 3:2 und blickten auf das für uns richtungsweisende Duell. Zu unserem Leid hatten die Oberösterreich keinerlei Mühe mit den bereits qualifizierten Tirolern und siegte klar mit 4:0. Somit war für uns die Meisterschaft zu Ende. Wir hatten in diesem Jahr den für uns sicheren 5. Platz erreicht und die Reaktionen darauf gibt es folgend:

 
Bild von Harald Harald Fiedler: „Wir haben es selbst in der Hand gehabt und meiner Meinung nach unsere Spiele viel zu spannend gestaltet. Da darf man schon frustriert sein am Ende, denn wir alle wollten ins Halbfinale und sogar noch mehr. So ein Mist!“


 
Bild von Christian Christian Punz: „Kurz gesagt lag der Wurm diesmal in unserer Defensive. 3 Mal hatten wir in Führung liegend die Partie aus der Hand gegeben und den Sieg verschenkt. Offensiv waren wir absolut vorne mit dabei. Das heißt, dass wir uns in den kommenden Trainingseinheiten vor allem mit dem Thema ABWEHR beschäftigen werden.“


Folgend gibt es ein paar Bilder vom gemütlichen Beisammensein nach der Siegerehrung:
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4



Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 4 Tore
  Martin Geyer 3 Tore
  Jürgen Kammerer 15 Tore
  Christian Punz 8 Tore
 
Leinen:
  20 Leinen in 8 Duellen

zurück