Navigation Bericht von der 4. Wr. Torball-Landesmeisterschaft am 09.11.2013
-



ABSV Wien holt Platz 1 und 2!

Das Endklassement und die Einzelspielergebnisse findest du am Ende des Berichts.
Die Torschützenliste folgt in Kürze!
Weitere Bilder von der Landesmeisterschaft findest du  hier.

Bild: Ernst Jandl (VSC Wien) eröffnet die Landesmeisterschaft Das Reglement sah eine Hin- und Rückrunde vor sodass jede Mannschaft insgesamt 8 Duelle bestreiten konnte. Während wir mit 2 Herrenteams an den Start gingen, komplettierte Stadtrivale VSC Wien das Teilnehmerfeld mit einem Damen- und Herrenteam sowie einer Jugendmannschaft.
Unser Einserteam (mit Jürgen, Christian und Peter) startete nicht wunschgemäß in das Turnier.


Ausgerechnet gegen Vorjahressieger VSC Herren klappte zu Beginn so gut wie nichts und zur Halbzeit lagen unsere Jungs durch gravierende Fehler bereits mit 0:3 in Rückstand. Bemüht, das Spiel und den Gegner in den Griff zu bekommen, klappte es in Hälfte 2 zwar besser, doch letztlich wurde dieses wichtige Duell knapp mit 3:4 verloren. Im Duell unserer beiden ABSV-Teams entwickelte sich ein harter Kampf wobei zunächst das Einserteam zur Pause mit 2:0 vorne lag. Als zu Beginn der 2. Spielhälfte auch dem Zweierteam (mit Martin, Sami, Thomas) ein Tor gelang, schien zunächst wieder alles offen. Doch die letzten 4 Minuten gehörten eindeutig dem Einserteam welches sich schließlich überraschend deutlich mit 8:1 durchsetzen konnte.

Während ABSV Wien in der Folge wenig Mühe in den nächsten 2 Duellen mit VSC Jugend sowie VSC Damen hatte, bestritt ABSV Wien 2 das sehr wichtige Spiel gegen VSC Herren. Dies sollte wohl das spannendste Duell des gesamten Tages werden. 2 Mal gelang es unseren Jungs in Führung zu gehen. Doch bis zur Pause erkämpften sich die Burschen vom VSC die Oberhand und zur Pause hatten beide Teams 3 Tore erzielt! Bild zeigt das vereinsinterne Duell zwischen VSC Herren gegen VSC Damen


In der 2. Spielhälfte hatte sich auf beiden Seiten die Abwehr sehr gut eingespielt und große Vorsicht herrschte beim Angriffsspiel. Kurz vor dem Ende gelang jedoch unserer Mannschaft mit dem 4:3 der Siegestreffer und so hatten wir zur Halbzeit des Turniers folgenden Zwischenstand:

 Platz 1 ABSV Wien 1 mit 27 zu 9 Toren 6 Punkte
 Platz 2 VSC Herren mit 24 zu 14 Toren 6 Punkte
 Platz 3 ABSV Wien 2 mit 21 zu 14 Toren 6 Punkte


Bild: Unser Zweierteam pariert soeben einen Ball ABSV Wien 1 stand nun im 1. Duell der Rückrunde wieder dem Vorjahressieger VSC Herren gegenüber. Unsere Jungs mussten nun gewinnen um nicht auf Platz 2 oder 3 hinter den Stadtrivalen zurückzufallen. Und es sollte das Match des Peter Martinek werden. Peter verhalf seinem Team mittels 5 gefühlvollen Hebern zu einem letztlich souveränen 5:2 Erfolg. Eines hatten die VSC Herren mit unseren beiden Mannschaften gemein:


Allesamt holten sie in ihren Duellen gegen VSC Damen und VSC Jugend das Punktemaximum. So waren vor dem nächsten Duell ABSV Wien 2 gegen VSC Herren bereits vor dem Anpfiff 2 Dinge vorprogrammiert:
1. Der Gewinner dieser Begegnung wird am Ende Platz 2 innehaben und
2. Der Verlierer wird nicht mehr über den 3. Platz hinauskommen.

Angesichts der etwas schlechteren Tordifferenz gegenüber den VSC Herren war unser Zweierteam mehr unter Zugzwang und dementsprechend angriffswillig starteten Bild zeigt ABSV Wien 2 von hinten mit Thomas, Mittelmann Sami und Marrtin Bild: Trainer Erich nutzt ein Timeout um seine Mannen weitere Anweisungen zu geben


unsere Jungs in das Duell. Zur Pause lagen sie knapp mit 2:1 voran. „Nur ja keinen Fehler machen im Angriff, bloß ruhig bleiben in der Defensive…“ meinte unser Trainer in der Pause. Es ging hin und her und am Ende war der Jubel groß in unserem Lager als unser Zweierteam letztlich klar mit 4:1 siegen konnte.

Bild von Jürgen



Jürgen Kammerer: „Mit dem Gewinn des Wiener Landesmeistertitels sowie dem erreichten 2. Platz unseres Zweierteams haben wir nun das bislang beste Ergebnis seit Bestehen dieses Bewerbs erzielt. Es freut mich vor allem für unsere Jungs, die sich das echt verdient haben! Ich möchte auch vor allem Erich und Eva danken, die uns das ganze Jahr lang wieder zur Seite gestanden sind und sich voll ins Zeug gelegt haben. Die beiden haben viel an Freizeit investiert um da und dort mit anzupacken. Vielen Dank euch beiden! Ohne euch hätten wir das ein oder andere mal ganz schön alt ausgesehen – nicht nur aus sportlicher Sicht!“


Folgend ein paar Bilder von der Siegerehrung:
Bild: Unser Zweierteam erhält soeben den Pokal für den 2. Platz Bild: ABSV Wien 1 steht bei der Siegerehrung und erhält den Pokal: sie sind nun zum 3. Mal Wr. Torball-Landesmeister Bild: noch ein Foto mit den Turniersiegern mit den Organisatoren Andrea und Ernst Jandl Bild: Jürgen Kammerer und Peter Tichy erhalten einen Pokal als Torschützenkönige


Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 16 Tore
  Martin Geyer 20 Tore
  Thomas Weiß 16 Tore
  Jürgen Kammerer 23 Tore
  Christian Punz 10 Tore
  Sami Demirel 4 Tore
 Fehler:
  8 Leinen in 8 Duellen (ABSV Wien 1)
  12 Leinen in 8 Duellen (ABSV Wien 2)
  1x illegale Ballübergabe
  1x vierter Wurf
  1x Eigentor

 Endklassement
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 ABSV Wien 1 8 7 0 1 49 : 17 14
 ABSV Wien 2 8 6 0 2 40 : 25 12
 VSC Herren 8 5 0 3 39 : 24 10
 VSC Damen 8 2 0 6 32 : 42   4
 VSC Jugend 8 0 0 8 12 : 42   0



 Einzelspielergebnisse Hinrunde
 VSC Damen - VSC Jugend 9 : 2 (Halbzeit 4 : 0)
 VSC Herren - ABSV Wien 1 4 : 3 (Halbzeit 3 : 0)
 VSC Damen - ABSV Wien 2 2 : 6 (Halbzeit 1 : 4)
 VSC Jugend - VSC Herren 2 : 8 (Halbzeit 0 : 5)
 ABSV Wien 1 - ABSV Wien 2 8 : 1 (Halbzeit 2 : 0)
 VSC Damen - VSC Herren 5 : 9 (Halbzeit 3 : 3)
 VSC Jugend - ABSV Wien 1 1 : 9 (Halbzeit 0 : 5)
 ABSV Wien 2 - VSC Herren 4 : 3 (Halbzeit 3 : 3)
 VSC Damen - ABSV Wien 1 3 : 7 (Halbzeit 2 : 4)
 VSC Jugend - ABSV Wien 2 1 : 10 (Halbzeit 0 : 5)


 Einzelspielergebnisse Rückrunde
 VSC Jugend - VSC Damen 2 : 6 (Halbzeit 1 : 5)
 ABSV Wien 1 - VSC Herren 5 : 2 (Halbzeit 3 : 1)
 ABSV Wien 2 - VSC Damen 7 : 2 (Halbzeit 2 : 1)
 VSC Herren - VSC Jugend 7 : 1 (Halbzeit 2 : 1)
 ABSV Wien 2 - ABSV Wien 1 2 : 7 (Halbzeit 1 : 2)
 VSC Herren - VSC Damen 5 : 3 (Halbzeit 2 : 2)
 ABSV Wien 1 - VSC Jugend 6 : 2 (Halbzeit 3 : 0)
 VSC Herren - ABSV Wien 2 1 : 4 (Halbzeit 1 : 2)
 ABSV Wien 1 - VSC Damen 4 : 2 (Halbzeit 2 : 1)
 ABSV Wien 2 - VSC Jugend 6 : 1 (Halbzeit 2 : 1)


zurück