Navigation Bericht vom int. Torballturnier Salzburg am 17.05.2014
-



Ohne Niederlage souverän zum Turniersieg!

Vorab: Das Endklassement sowie alle Einzelspielergebnisse findest du  hier

Trainer Erich sowie alle Anwesenden wussten nicht recht wie ihnen geschah als plötzlich jene 4 genannten Schützlinge am Montag die Trainingshalle betraten. Allen voran Peter Martinek mit einem breiten Grinsen im Gesicht und der aus Holz gefertigten Siegertrophäe aus Salzburg in Händen. Ja ein paar Sekunden Zeit mussten freilich nun vergehen bis es endlich jedem dämmerte: unsere Jungs haben tatsächlich das Salzburger Turnier gewonnen! Zum ersten Mal und ohne Niederlage! Mann o Mann, das war in jedem Fall eine gelungene Überraschung zumal es bis zu diesem Zeitpunkt ein gut gehütetes Geheimnis unserer 4 Akteure gewesen war. Bild zeigt unser Team mit Christian, Harald und Peter mitten im Duell gegen Bozen


Ein Bericht von Peter Martinek:

Am Freitag, dem 16. Mai 2014 war es mal wieder so weit! Der BSSV Salzburg lud zum Toorballturnier ein und so machten wir uns auf den Weg ins Land der Mozartkugeln. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, gab es noch ein leckeres Abendessen als Stärkung und anschließend begaben wir uns in das Land der Träume.

Bild zeigt einen von Tom geworfenen Ball Richtung Gegner Am Samstag, dem 17. Mai ging es nach dem Frühstück gleich los. Nach dem Eintreffen in der Halle und dem Umziehen kam die Eröffnung des Turnieres. Wir hatten noch eine kleine Schonfrist, da wir erst im zweiten Spiel an der Reihe waren. Dieses bestritten wir gegen die Gastgeber aus Salzburg. Am Ende der Partie stand es 1:1 und wir hatten unseren 1. Punkt. Die weiteren Spiele gegen Graz, Linz, Bozen, München und Ciociaria Roma konnten wir für uns entscheiden. Einige davon recht knapp. Am Ende der Punkterunde hatten wir es geschaft! Wir lagen auf dem 1. Platz mit 22


geschossenen und 6 erhaltenen Toren. Jetzt ging es ab in das Halbfinale gegen Graz. Am Anfang lief es auch recht gut und so lagen wir zur Pause mit 5:3 in Führung. Doch dann begannen wir, die zweite Hälfte mit der Startaufstellung Thomas, Christian und Peter. Nach einigen Patzern stand es 5:6 für Graz. Mit einem Wort: „wir waren in Schwierigkeiten!“ Unser Kapitän Christian entschied sich für einen Spielerwechsel – „Substitution“ auf englisch. Unser Ruhepol Harald kam herein und Peter ging hinaus, um in der Betreuerrolle die gegnerische Mannschaft zu beobachten. Da wir nicht mehr viel Zeit hatten, Bild zeigt Peter in der Trainerrolle wie er seinen Kollegen mittels Timeout Anweisungen gibt


kämpften wir wie die Löwen. Ca. 1 Minute vor Schluss nahm Peter ein "Timeout" und gab die gesammelten Informationen an die Spieler weiter. Christian setzte diese beim ersten Schuss dann auch sofort um und schoss ein Tor zum 6:6. So wurde es noch einmal spannend. Im Gedanken sahen wir uns schon in der Verlängerung als es unserer Ballkanone Thomas 5 Sekunden vor Schluss gelang das Siegestor zu schießen. Endstand der Partie 6:7 für den ABSV.

Bild zeigt am Spielfeld: Tom, Harrald und Christian Bild zeigt unsere erfolgreichen Schützlinge v.l.n.r.: Peter, Christian, Harald und Thomas Im Finale trafen wir dann wieder auf Linz. In der ersten Halbzeit war es recht mühsam und so stand es zur Pause 1:0 für uns. Nach einem Spielerwechsel ging es in die zweite Halbzeit und da hatten wir dann das Glück auf unserer Seite und so gewannen wir das Finale mit 6:1. 


Wir hatten es geschafft: 1. Platz. Voller Begeisterung und Freude ging es unter die Brause.
Die Siegerehrung und das Abendessen fanden in einem Lokal in der Nähe der Turnhalle Statt. Als Gewinner des Turnieres bekamen wir den Salzburger Stier, eine aus Holz handgeschnitzte Figur in Stierform, die einen Ehrenplatz bekommen hat.
Die Organisation des Turnieres war hervorragend und so freuen wir uns auf das nächste Jahr. Vielleicht gelingt es uns auch dann wieder, den Salzburger Stier bei den Hörnern zu packen.

Spielstatistik
 
Tore:
   Peter Martinek 13 Tore
   Thomas Weiss 13 Tore
   Christian Punz 9 Tore
 Fehler:
   8 Leinen in 8 Duellen
   2 Mal 8 Sekunden

zurück