Navigation Bericht vom 24. int. Torballturnier Magdeburg am 30.08.2014
-



1 Sieg fehlte ABSV-Team für Platz 2!

Das Endklassement sowie alle Einzelspielergebnisse findest du  hier
.

Ein Bericht von Gerhard Fichtner:
6:00 Morgens: Aufstehen hieß es für das Team rund um Kapitän Christian Punz. Ein kurzes Frühstück und weiter ging es zu den Hallen, in denen das Torballturnier über die Bühne gehen sollte. Auf dem Spielplan stand: Eröffnungsspiel ABSV Wien gegen die Mannschaft aus Basel. Nie zuvor ist es unserer Mannschaft gelungen, gegen die Schweizer aus Basel einen Sieg zu verbuchen. Angesichts dieser Tatsache gingen die Spieler optimistisch denkend in dieses Spiel.

Punkt 9:00 der Anpfiff. Das Spiel begann. Konzentration auf beiden Seiten, doch nach kurzer Zeit fiel das erste Tor zu Gunsten des Schweizer Meisters. Danach wurde das Spiel immer schneller und aufregender! Dann der Ausgleich. 2 Spielzüge später fiel das 2 zu 1 zu Gunsten des ABSV. Die Basler wurden hektisch und so folgte prompt ein Schuss die Leine. Diese Möglichkeit nutzten unsere Jungs und erhöhten auf 3 zu 1. In der Folge bot diese Partie keine großen Aufreger mehr und so siegten wir am Ende verdient! Der erste große Gegner war aus dem Weg und nicht nur die Spieler waren glücklich.



Gestärkt mit dem Sieg im Gepäck gingen wir in das Duell mit Augsburg. Nachdem das Spiel 2 Minuten angepfiffen war, war für uns klar, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Nach 6 Spielminuten stand es bereits 9:0 und das Team aus Augsburg war nahezu chancenlos.
Drittes Spiel gegen Waasland, dem Turnierfavoriten: Da der Weltcup im Torball kurz bevor stand, war klar, dass die Belgier dieses Turnier als Training und letzte Vorbereitung für das bevorstehende Großereignis nutzen würden. Da dieses Team auf eine jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann und äußerst gut aufeinander abgestimmt ist, war es für die Mannen rund um Trainer Eirch Geyer klar, dass dies ein sehr harter Brocken werden würde.

Bild zeigt unseren Leihspieler Martin Geyer zusammen mit der Mannschaft vom VSC Graz Bild: Gerhard und Christian liegen am Hallenboden und träumen vom nächsten Sieg Bild zeigt erneut Martin mit der Grazer Mannschaft Bild: Martin bereitet sich auf das nächste Duell vor


Anpfiff: Beide Mannschaften agierten anfangs sehr defensiv. Aber dann: Ein Schnittstellenfehler auf unserer Seite und das nutzte Waasland sofort zum 1 zu 0. Danach erwachten wir aus unserer defensiven Haltung und griffen an. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir 2 wichtige Tore erzielen und nun führten wir erstmals mit 2 zu 1. Doch im letzten Moment des Spiels konnte Waasland noch ausgleichen und so trennten wir uns mit einem Unentschieden.

Nächstes Spiel, das wir zu bestreiten hatte, war gegen die Mannschaft aus Magdeburg. Hier konnten wir, nach einem unspektakulären Spiel, einen 4 zu 0 Sieg verbuchen.
Anschließend folgte das Team Borgsdorf, welches es zu besiegen galt. Entsprechend motiviert gingen wir in dieses Match, doch durch ein paar unnötige Fehler konnte Borgsdorf den Spielstand auf 3 zu 2 ausweiten. Nun standen die Rot-Schwarzen unter Stress! Es war die letzte Minute und wir lagen mit einem Treffer zurück. Im letzten Moment gelang unserem Jungstar Gerhard Fichtner jedoch ein toller scharfer Wurf und so konnte dann doch noch ein weiterer Punkt verbucht werden.
Bild zeigt die Betreuerbank des Gastgebers Magdeburg



Der nächste Gegner war Dortmund. Ein spannendes Spiel bis in die letzten Minuten. Doch am Ende konnte dieses Spiel Dortmund mit einem Sieg von 3:2 für sich entscheiden und fügte uns die erste Niederlage zu.
Einen überraschend hohen Erfolg erzielten wir nun im vorletzten Spiel gegen das Team Dortmund-Kirchderne. Hier setzten wir uns klar mit 5:0 durch!

Danach der letzte Gegner, die Jungs aus Graz. ABSV-Trainer Erich erklärte sich zu Beginn des Turniers damit einverstanden, einen unserer Spieler aus dem 4-Mann-Kader an die mit nur 2 Spielern angereisten Steirer zu verborgen. Je nach Sicht der Dinge war dies eine tolle Sache! In jenem Fall konnte Martin nämlich das ganze Turnier über im Grazer Trikot durchspielen. Doch niemand wusste natürlich besser über die Schwächen (sofern welche vorhanden) des ABSV-Teams bescheid, als eben unser eigener Mann.
Tatsache war, dass unseren Jungs mit einem Sieg in diesem letzten Spiel der 2. Platz sicher gewesen wäre. Nun war es genau unser Mann im Lager der Grazer, der durch 2 bombige Tore die Grazer zum Sieg lenkte! Zwar gab es viele Strafstöße auf Seiten des VSK Graz, doch wir ABSV schaffte es nicht, diese Gelegenheiten zu Toren zu nutzten! So kam es wie es kommen musste: Wir verloren dieses letzte Spiel mit 2 zu 3 und somit rutschten wir aus den Podiumsplätzen raus auf den 4. Platz im Ranking.

Bild: Gerhard, Christian und Thomas haben sichtlich Spaß bei der Siegerehrung Bild: Trainer Erich Geyer gönnt sich ein Krügerl Bild zeigt Martin und Erich nebeneinander sitzend
Bild zeigt unser Team, das geschlossen nach vorne zur Siegerehrung marschiert Bild zeigt Christian und Thomas die sich auch noch ein "Gepflegtes" gönnen


In allem war das ein gutes Turnier, bei welchem unsere Jungs den drittbesten Angriff sowie die drittbeste Verteidigung zu bieten hatten. Leider reichte es jedoch dann nur für den 4. Platz.

zurück