Navigation Bericht vom int. Torballturnier in Trient am 02.05.2015
-


Tolles Angriffsspiel und beste Defensive

Vorab: alle Ergebnisse und Tabellen gibt es  hier

Jedes Team duellierte sich einmal miteinander wobei die Spielzeit auf 10 Minuten festgelegt wurde. Auf die Halbzeitpause wurde verzichtet sodass die Spiele zügig absolviert werden konnten.

Bild: Kapitän Christian wärmt sich noch ordentlich auf vor dem ersten Duell Bild zeigt unser Team mitten während eines Spiels Bild: Christian, Erich, Jürgen und Peter Bild: und schon ist das nächste Spiel in gang; v.l.n.r.: Jürgen, Christian, Peter

Unser erster Prüfstein war München. Als Jürgen mit dem erst 2. Wurf im Spiel das 1:0 erzielte, schien alles nach Wunsch zu laufen. Ein gekonnter Hüpfer sowie ein Ball durch die Beine brachten uns aber in Rückstand. In der Folge verzichteten die Münchner auf scharfe Würfe und konzentrierten sich nur noch auf hüpfende Bälle. Weil wir dagegen nicht rasch genug ein Rezept fanden, taumelten wir in eine saftige Niederlage und verloren das erste Match 1:4. Im folgenden Spiel gegen APC Borgo gerieten wir zunächst mit 0:1 in Rückstand und es dauerte die Hälfte des Spiels bis es zum Ausgleich kam. Durch Peter gelang schließlich folglich die Führung während Jürgen durch weitere Treffer den Sack zumachte. Am Ende siegten wir mit 5:1.
Gegen Bozen kamen unsere beiden Flügelspieler so richtig in Fahrt! Abwechselnd schossen Jürgen und Peter Tor um Tor. Am Ende durften wir uns über 2 parierte Strafstöße sowie über den für uns höchsten Sieg des Tages freuen! Endstand 6:0.
Entscheidend für den nächsten Erfolg über ein sehr stark besetztes Team von Bergamo war vor allem der Seitenwechsel zwischen Peter und Jürgen. Durch einen Strafstoß zu Beginn gerieten wir zwar in Rückstand, doch Peter drehte das Ding durch 2 Treffer wieder zu unseren Gunsten! Insgesamt netzte er 3 und Jürgen 2 Mal ein. Am Ende staunten wir ob des klaren Resultats von 5:1 nicht schlecht.

Unser Kapitän Christian, der seine Position als Mittelmann an diesem Tag nicht wechselte, war top motiviert vor dem nächsten Kracher gegen Weltcupsieger Trento! In Absprache mit unserem Trainer formierten wir die Abwehr etwas um. Dem Dauerhagel an Bällen musste nun vorgebeugt werden. Nachdem etwa 3 Minuten gespielt waren, bekamen wir den ersten Strafwurf zugesprochen. Jürgen nützte diesen und brachte unser Team mit 1:0 durch einen präzisen Longline in Führung. Nun steigerten die Italiener das Risiko. Doch unsere Abwehr hielt. Peter spielte das Turnier seines Lebens und zog unseren  Bild: Jürgen zieht durch

Herausforderern mit 2 Toren wohl den letzten Nerv. Am Ende siegten wir mit 3:0 in einem fehlerfreien Spiel.

Tirol hatte bis zu unserem Treffen noch keinen Punkt abgegeben. Durch einen wuchtig und gut angetragenen Ball kamen die Innsbrucker in Führung. Doch im darauffolgenden Wurf netzte Peter zum Ausgleich ein. Nun ging es hin und her wobei die Angriffe auf Seiten der Mannen rundum Trainer Markus Fischnaller wohl intensiver waren den unsere. Eine Leine und dann der Pfiff des Schiedsrichters signalisierten uns plötzlich einen Strafwurf. Selten war die Effizienz aus Penaltys bei uns besser wie an jenem Tag. So entschied genau diese Situation über unseren nächsten Triumph. Wir bogen Tirol in einem knappen Duell mit 2:1.
Nun kam es zum Duell mit dem aktuellen Tabellenführer aus Italien! Wir versuchten Augusta von Beginn an zu fordern und so zu Fehlern zu zwingen. Das gelang ganz gut und wir führten mit 1:0, wenig später mit 2:0. Den einzigen Strafwurf gegen uns parierte Christian souverän obwohl wir gegen Ende hin aus dem Spiel heraus dennoch ein Tor hinnehmen mussten. Als Jürgen schließlich das 3:1 glückte war aber die Entscheidung gefallen. Nun waren wir nicht nur fix im Halbfinale sondern hatten die Punkterunde sogar auf Platz 1 beendet!

 Endstand nach Punkterunde
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 ABSV Wien 7 6 0 1 28 : 8   12
 BSS Tirol 7 5 1 1 28 : 12 11
 Augusta 7 4 1 2 19 : 13   9
 Bergamo 7 4 0 3 22 : 15   8
 BSV München 7 2 2 3 23 : 15   6
 GS Trento 7 2 1 4 15 : 22   5
 BSSG Bozen 7 1 1 5 11 : 23   3
 APC Borgo 7 1 0 6 14 : 51   2


Halbfinale
Bergamo hieß unser Gegner im Halbfinalduell! In der Punkterunde hatten wir zuvor die angriffslustigen Italiener mit 5:1 besiegt. Nun stand es aber 0:0 und das Halbfinalduell wurde angepfiffen. Jürgen und Peter wechselten wie bereits im ersten Duell mit den Italienern die Seitenpositionen und dies machte sich auch nun wieder bezahlt! Etwa bis zur vorletzten Minute lagen wir mit 2:0 vorne. Da… nun kam Bergamo zum Anschlusstreffer und es stand 2:1.
Als nun die letzte Spielminute angebrochen war, hatten wir jede Menge Zeit. Weil wir es aber übertrieben, bekam Bergamo nochmals einen Strafwurf zugesprochen. Dies sollte nun die letzte Spielaktion sein. Würden wir den nun kommenden Wurf parieren, stünden wir im Finale. Ansonsten würde es in die Verlängerung gehen und die Entscheidung mittels „Silvergoal“ fallen. Wieder rettete uns Christian mit einer tollen Parade diesen Sieg! Wir setzten uns knapp gegen Bergamo durch. Im Parallelspiel kämpften sich die Tirol nach einem 0:2 Rückstand wieder in die Partie zurück und siegten letztlich mit 4:2 über Augusta. So kam es zu einem österreichischen Finalspiel in Trient zwischen dem ABSV Wien und Tirol!

Bild: ABSV-Coach Erich Geyer und Tirol-Trainer Markus Fischnaller trafen sich zum Handschlag vor dem Finalspiel Im größten Spiel des Tages waren einzig die ersten beiden Minuten ausgeglichen. Den Tiroler Sieg leitete eine unglückliche Ballabwehr ein: Ein wuchtiger Ball prallte an uns ab, hob ab und kullerte unhaltbar – weil schnell –hinter uns ins Tor zum 0:1. Ab da hatte Tirol die Oberhand und kam wenig später zum 0:2. Einen Strafstoß konnten wir leider zu diesem Zeitpunkt nicht verwerten und so verloren wir schließlich mit 0:3. Trotz allem konnten wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden sein. Im Rahmen der Siegerehrung stellte sich heraus, 

dass wir das Team mit der besten Defensive waren. Mit einem gemeinsames Abendessen war das Sportevent schließlich abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für ihre Mühe und dem toll organisierten Wochenende!

Bild zeigt Peter, Christian und Jürgen wartend auf die Siegerehrung Bild zeigt zahlreiche Torballer und Betreuer während der Verkündung des Ergebnisses Bild zeigt unser Team während der Ehrung Bild zeigt unsere Mannschaft mit den beiden Pokalen für den 2. Platz und jenem für die beste Abwehr im Turnier


Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 10 Tore
  Jürgen Kammerer 16 Tore
  Christian Punz 1 Tor
 Fehler:
  13 Leinen in 9 Duellen
  1x 8 Sekunden

zurück