Navigation Bericht von der 31. Öst. Torballmeisterschaft in Salzburg am 21.11.2015
-



ABSV Wien wird erstmals Österreichischer Meister!


Vorab: Alle Ergebnisse der Herren gibt es  hier!
Weitere Bilder findest du  hier.

10 Herren- und 4 Damenteams waren bei der 31. Österreichischen Torballmeisterschaft in Salzburg vertreten. Die Herren spielten vorerst in 2 Fünfergruppen und für uns begann dieser unvergessliche Tag in der Vorrunde mit dem Wiener Torballderby!
Bild zeigt sämtliche Torballer samt Betreuer und Interessierte... allen voran Peter, Christian und Thomas



VSC Wien – ABSV Wien   0 : 4  (Halbzeit 0 : 1)
Als klarer Favorit gingen wir in dieses Derby. Angesichts der Prestigeträchtigkeit mussten wir fast 3 Minuten auf den ersten Treffer warten. Jürgen gelang dann aber der Befreiungsschlag und mit 1:0 ging es in die Pause. Relativ rasch netzte Jürgen dann zum 2:0 ein und ab da hatten wir alle Trümpfe in der Hand. Während unser Kapitän Christian Punz mit Karacho zum 3:0 einnetzte,
wählte Thomas die elegantere Variante indem er den Ball einfach über die Abwehr der wehrlosen Herausforderer hob. Mit 4:0 war der erste Sieg unter Dach und Fach und diese Ruhe und jenen Schwung wollten wir uns bis zum Ende dieses Wettkampftages bewahren!

Bild zeigt unser Team hochkonzentriert am Spielfeld Bild: Peter gibt den Ball an Thomas ab...



ABSV Wien – VKS Graz 2   5 : 2
  (Halbzeit 2 : 1)
Einig hierüber, dass das Zweierteam der Grazer ein großer Favorit auf den Meistertitel ist, steigerte den Wunsch, unbedingt zu gewinnen. Durch Jürgen und Thomas lagen wir bereits nach 3 Minuten mit 2:0 vorne. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit mussten wir jedoch einen unhaltbaren Hüpfer hinnehmen. Doch wenige Würfe nach Wiederanpfiff kam Thomas zu seinem nächsten Treffer und auch Jürgen legte nach. Wir lagen mit 4:1 voran wobei hier wiederum die Grazer trafen. Aber gleich im Gegenzug lochte Jürgen zum 5:2 Endstand ein. Uns war spätestens jetzt klar, dass sehr viel möglich sein könnte an diesem Tag.

Vorarlberg – ABSV Wien   0 : 3  (Halbzeit 0 : 2)
Unser folgender Gegner bestand aus sehr jungen Spielern. Nachdem Jürgen innerhalb der ersten 3 Minuten durch 2 Treffer seinen Teil getan hatte, tauschte Trainer Erich Geyer für ihn Peter ein. Prompt ging diesem das 3:0 von der Hand. In der Folge achteten unsere Jungs entschieden auf unser fantastisches Abwehrbollwerk und darauf, diesen Sieg trocken aber sicher nachhause zu spielen.

ABSV Wien – VSK Graz 1   6 : 1  (Halbzeit 1 : 0)
Wenn es an der folgenden Partie überhaupt etwas zu kritisieren gab, dann höchstens, dass wir den ersten Ball in eine Leine semmelten. Jürgen sorgte erneut für unsere Führung. Kurz darauf kam Graz 1 aber zum Ausgleich. Nachdem Thomas mit 4 Toren en suite seinen Auftritt hatte, brachte Trainer Erich Geyer wieder Peter für Jürgen. Punzi legte in der letzten Spielminute nochmals nach und schließlich feierten wir den ersten Kantersieg von 6:1.
Bild: ABSV Trainer Erich Geyer gibt mittels Timeout Infos an seine Mannschaft weiter


Zwischenrunde:

Hatten wir im Vorjahr aus 4 Spielen 3 Siege sowie ein Unentschieden geholt, so hatten wir nun aktuell mit 4 Siegen aus 4 Duellen für uns selbst einen neuen Rekord aufgestellt. Wir nahmen 4 Punkte aus der soeben absolvierten Vorrunde mit in die Zwischenrunde. Hier ging es nun darum, aus den 6 besten Mannschaften die 4 Teilnehmer für das Halbfinale zu ermitteln.

OÖBSC Linz – ABSV Wien   3 : 5  (Halbzeit 1 : 2)
Nun sah der Spielplan für uns den Wechsel in die zweite Spielhalle vor was definitiv kein Vorteil gegenüber unseres nächsten Kontrahenten war. Die Oberösterreicher hatten bis zu unserer Begegnung noch kein Duell verloren. Wir waren also gewarnt und gleich vorweg… es lief wie am Schnürchen. Gestärkt durch das Wissen über unsere hervorragende Verteidigung gelang ein entspannt aufgezogenes Angriffsspiel aufzuziehen. Lagen wir zur Halbzeit noch knapp mit 2:1 voran, erfreuten wir uns wenige Spielzüge später über eine klare 4:1 Führung. Doch nun bäumten sich die Linzer auf und kamen zum 4:2, wenig später sogar zum 4:3. Nachdem uns aber unmittelbar daran der fünfte Treffer gelang, behielten wir bis zum Ende die Oberhand. Nicht zufriedenstellend waren jedoch 4 Würfe in die Leinen. „Dies spricht irgendwo für die Spielstärke der Oberösterreicher“ meinte dazu ABSV-Coach Erich Geyer.

Bild: Trainer Erich Geyer notiert sich neue Erkenntnisse Bild: ein lockerer Plausch zwischen Christian und Thomas abseits des Spielfelds



ABSV Wien – Tirol 1   4 : 4  (Halbzeit 2 : 2)
Mit 6 Punkten waren wir zwar bereits im zweiten Zwischenrundenduell fix für das Halbfinale qualifiziert, doch nun kam es erneut zu einem prestigeträchtigen Duell. Tirol benötigte zusätzlich das Punktemaximum und unter diesen Vorzeichen war ein Klasseduell vorprogrammiert!
Christoph Brettner (Torschützenkönig vom Torball-Europacup 2015) brachte die Tiroler nach wenigen Würfen mit 2:0 in Führung. Doch wir ließen nicht locker, suchten unsere Chance und kamen prompt zum Ausgleich. 2:2. Es war ein Spiel auf hohem Niveau wobei wir die ganze Sache sogar drehten. 1 Minute vor dem Ende lagen wir tatsächlich mit 4:3 vorne. Ein Wurf in die Leine verschaffte den Innsbruckern dann aber einen Strafwurf. Weil dieser scharf und vor allem so präzise war, endete das Duell mit 4:4. Aber dies war absolut verdient.

Tirol Jugend – ABSV Wien   4 : 3  (Halbzeit 2 : 2)
2 Dinge waren vor Beginn dieses Duells gegen den Gruppensieger von Gruppe A bereits gewiss: wir hatten egal ob des Ausgangs dieses Spiels den 1. Platz in der Zwischenrunde schon fix und waren eben dadurch bereits ebenso fix für das Halbfinale qualifiziert.
Die junge Tiroler Mannschaft musste aber das Spiel gewinnen für einen Fixplatz im Halbfinale. Unser Gegner forderte uns ordentlich und erstmals lagen wir zur Pause knapp mit 1:2 zurück. Unser Coach nahm für die 2. Spielhälfte wieder Jürgen vom Feld und Peter glückte prompt innerhalb der ersten Angriffe wieder ein Treffer. Am Ende setzte es hier für uns die an diesem Tag einzige Niederlage.

Halbfinale

Niemanden im ABSV-Lager jedoch kümmerte diese Pleite weiter weil sich allesamt nun voll auf das kommende Halbfinale konzentrierten. Hierzu gehört erwähnt, dass wir bereits 5 Mal bei einer Meisterschaft im Halbfinale ausgeschieden sind. Das musste einfach aufhören! Jetzt! Jetzt und heute war der Zeitpunkt hoffentlich gekommen. Wir wollten alle ins Finale und hierzu musste nun folgend eine Mannschaft geschlagen werden: Tirol Jugend! 

Bild zeigt Peter und Coach Erich Geyer gemütlich sitzend in der Halle. Dies waren die letzten entspannten Minuten Tirol Jugend – ABSV Wien   1 : 2  (Halbzeit 1 : 0)
Der Druck war sehr groß für uns. Wir parierten die Angriffe gewohnt souverän, zeigten aber ein bisschen Nerven während unserer Angriffe. Plötzlich glückte den Tirolern ein super Wurf der über uns unhaltbar ins Tor wanderte. Verdammt. Doch viel Zeit für Überlegungen blieb ohnehin nicht. Zur Pause änderte sich am Spielstand nichts mehr.
Freilich war noch nichts verloren aber was wir jetzt gut brauchen konnten, war ein Wunderwutzi, einen „Helden“ der uns wieder zurück ins Spiel brachte.

Plötzlich war es soweit: Tom glückte mittels gefühlvollen Heber der so wichtige Ausgleichstreffer! Wir jubelten, versuchten aber augenblicklich wieder uns zu konzentrieren. 3 Würfe später war Tom erneut zur Stelle und brachte unser Team mit 2:1 in Front! Wir versuchten, unsere Euphorie in Zaum zu halten um nicht vorzeitig die Sache wieder aus der Hand zu geben. Dann war das Spiel endlich vorbei und wir jubelten wie nur selten zuvor! Erstmals standen wir im Finalspiel um den Österreichischen Meistertitel! Es konnte ja nur noch besser werden…?
Im zweiten Halbfinale setzte sich VSK Graz 2 über Linz durch und war somit unser Finalgegner.

Das Finale

Um 18:10 Uhr wurde angepfiffen und alle Aufmerksamkeit richtete sich nur noch auf dieses eine Spiel! Die Grazer hatten Anwurf und „knockten“ sogleich mit dem ersten Schuss Jürgen aus welcher am Hals getroffen wurde. Wenige Sekunden später konnte er aber weitermachen. Es gestaltete sich ein sehr enges Match wo beide Abwehrreihen glänzten. Für den ersten Aufreger sorgten jedoch leider wir weil wir einen Ball in die Leinen wuchteten. Den folgenden Strafstoß der Grazer parierten wir aber. In etwa Minute 4 stand uns das Glück ein wenig zur Seite da wir einen super geworfenen Ball kaum unter Kontrolle bringen konnten und dieser ganz knapp neben der Torstange ins Out ging. Im Gegensatz dazu hatten die Grazer aber etwa 2 Würfe danach ebenso Glück nachdem Tom einen Ball über deren Abwehr schlenzte und dieser genau auf der Torlinie zu liegen kam!
So lautete der Halbzeitstand 0:0 und die Zuseher zollten uns Akteuren viel Applaus für diese ausgeglichene und spannende Darbietung!
Und dann passierte es… dann wurde Geschichte geschrieben:
Gegen Mitte der 2. Spielhälfte schnappte sich Tom den Ball und schlenzte diesen über die Abwehrreihen der Grazer zum 1:0 Führungstreffer! Wieder war es schwer, die Emotionen zurückzuhalten. Wir mussten konzentriert bleiben um diesen starken Gegner im Griff zu behalten. Unser Abwehrbollwerk hielt allen Angriffen stand, Trainer Erich Geyer griff nicht mehr in das Spiel ein und plötzlich war es vorbei. Der Schiedsrichter beendete mit einem 3-fachen Pfiff nicht nur diese Meisterschaft sondern machte uns hiermit erstmals zum Österreichischen Torball-Meister!
Endlich war es geschafft! Nun war alles wurscht. So oft waren wir gescheitert, so oft bemüht darum, einmal ins Finale zu kommen… und nun sind wir sogar Österreichischer Meister! Trainer Erich Geyer hatte es in seinem 7. Jahr endlich geschafft, uns meisterlich zu machen!

Bild zeigt einen hochzufriedenen und stolzen Coach der den Siegerpokal präsentiert und in Händen hält Bild: die Erleichterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Peter und Thomas... Beide sind Österreichischer Meister!



Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 2 Tore
  Jürgen Kammerer 15 Tore
  Thomas Weiss 14 Tore
  Christian Punz 2 Tore
 Fehler:
  11 Leinen in 9 Duellen
  1 Mal 8 Sekunden


zurück