Navigation Bericht vom 28. int. Torballturnier in Magdeburg am 03.11.2018



Vorab: Den Endstand gibt es am Ende des Spielberichts.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den späteren Turniersieger Augsburg. Peter sorgte rasch für das 1:0 wobei wir prompt den Ausgleich hinnehmen mussten. Dann holte Peter wieder einen super Hüpfer aus seinem Repertoire und erzielte das 2:1. Leider bekamen wir sobald wieder den  Ausgleichstreffer. Ab nun ging es leider nicht mehr so gut von der Hand. Die Augsburger warfen noch 2 Tore und wir verloren mit 2 zu 4.

Im zweiten Spiel kniete uns das Gastgeberteam von Magdeburg 1 gegenüber. Ich muss sagen, diese Mannschaft war uns offensiv und defensiv überlegen. Wir haben alles versucht, doch ihre Abwehr war enorm. Dieses Spiel verloren wir 0 zu 5.

Sowohl gegen Halle wie auch gegen Zürich funktionierte unser Spiel recht gut. Gegen Halle verwertete Kapitän Christian Punz 2 Strafwürfe zu Toren. In der zweiten Hälfte warfen unsere Gegner leider noch 2 Tore und das Spiel endete somit 2 zu 2.
Gegen Zürich packte Peter wieder seine legendären Hüpfer aus. Auch Kerstin gelang ein wunderschöner Springball über die gegnerische Reihe. Dieses Spiel gewannen wir mit 5 zu 2.
Über den nächsten Erfolg durften wir uns gegen Borgsdorf freuen. Leider warfen wir 4 Leinen und davon konnten wir 3 halten. Fast hätten wir uns selbst mit unseren Fehlern um den Erfolg gebracht. Trotzdem spielten wir bis zum Schluss konsequent weiter und siegten mit 5 zu 4.

Das Spiel gegen Mol war sehr schwierig. Diese Gegner hatten sehr starke Würfe. Wir bekamen zwei wuchtig geworfene Würfe ins Netz, doch dann zogen wir wieder nach und gingen sogar 3 zu 2 in Führung. In den letzten Sekunden berührte Christian mit der Stirn die Leine und es gab einen Strafwurf gegen uns. Leider versenkten sie ihn bei uns und das Spiel endete mit 3 zu 3.

Das Zweierteam der Magdeburger ging gleich mal in der ersten Minute 2 zu 0 in Führung. Eine Schnittstelle hatten wir nicht gut gedeckt und zudem hatten wir beim zweiten Gegentor sichtlich Pech. Von da an war uns klar, dass jetzt etwas passieren musste. Aber es wollten keine Tore gelingen. Doch in der letzten Sekunde der ersten Hälfte netzte Peter zum 2 zu 1 ein.
In der zweiten Halbzeit traf dann Tom und Christian insgesamt noch 3 Mal. Das Spiel endete 4 zu 2 für uns.

Gegen Hoffeld war unsere Abwehr stabil. Sowohl Kerstin als auch Tom gelangen hervorragende Hüpfer. Auch Christian kam mittels Strafstoß sowie einem rasch ausgeführten Angriff zu 2 Toren.
So kamen wir zu einem ungefährdeten Sieg von 4 zu 0.

Dortmund war unser letzter Gegner. Hier zu bestehen, wird recht schwer. Das war uns von Anfang an klar. Und wir sollten rechtbehalten. 3 Minuten vor Spielende lagen wir 0 zu 4 im Rückstand. Wir versuchten alles. Endlich gelang Tom wieder ein hervorragend geworfener Hüpfer über die gegnerische Reihe, wenige Würfe später sogar ein weiterer.
Wir befanden uns bereits in der letzten Spielminute und das mit 2 Toren Rückstand. Dem gesteigerten Risiko im Angriffsspiel zollten wir schließlich einen Fehlwurf in die Leinen. Den folgenden Strafstoß nutzten die erfahrenen Herausforderer für ihren letzten Treffer im Spiel.
So ging das Match mit 2 zu 5 verloren.

Wir erreichten am Ende den 5. Platz von 10 Mannschaften. Dies geht auch so in Ordnung. Nur schade, dass sich – wenn auch knapp – kein positives Torverhältnis ausgegangen ist.

Bericht Peter Martinek

 Endstand
 Mannschaft Sp S U N Tore Punkte
 SV Reha Augsburg 9 8 0 1 52 : 12 16
 Magdeburger SV 1 9 6 1 2 31 : 17 13
 BSSV Dortmund 9 6 1 2 36 : 27 13
 ViGe Mol 9 4 4 1 38 : 27 12
 ABSV Wien 9 4 2 3 27 : 29 10
 PRSV Halle 9 4 2 3 25 : 27 10
 Forst Borgsdorf 9 3 0 6 28 : 39   6
 TBC Zürich 9 2 1 6 25 : 27   5
 SV Hoffeld 9 2 1 6 24 : 43   5
 Magdeburger SV 2 9 0 0 9 18 : 46   0



Spielstatistik
 Tore:
  Peter Martinek 7 Tore
  Thomas Weiss 7 Tore
  Christian Punz 11
  Kerstin Wrba 2

zurück